top of page
Zu jedem meiner Auftritte gibt's hier ein paar Zeilen! 
Blogeinträge
Suche

Und wieder mal durfte ich hier in meiner Lieblings-Auftrittsstätte eine Vorstellung zeigen:

Das „Moderne 🍿Theater“, unser Kino 🎦 in Weinheim, war heute zum x-ten Mal meine Bühne.

Ich darf mich wirklich als der Haus- und Hofzauberer bezeichnen, das Kino ist mittlerweile für mich wie ein eigenes Zuhause.

Zumal ich hier ja auch noch zweimal im Jahr mit unserer Kirchengemeinde unsere MAG-Gottesdienste veranstalte und sowieso auch selber gerne hier ins Kino gehe.

Ich kenne Inhaber und Mitarbeiter und wir alle freuen uns aneinander, dass unsere Zusammenarbeit immer so problemlos, stressfrei und harmonisch funktioniert.


Es ist wohl auch den an diesem Wochenende begonnenen Pfingstferien geschuldet, dass meine Vorstellung heute nicht komplett ausverkauft war- so wie alle bisherigen Male davor.

Aber dennoch war das Kino mit etwas mehr als 100 Personen sehr gut gefüllt und vor allem hat das der Stimmung in keiner Weise geschadet.


Nach meiner anfänglichen Abfrage, wer mich denn schon mal gesehen hat, waren heute erneut einige große & kleine Wiederholungstäter in meiner Vorstellung.

Insofern war es gut, dass ich auch heute wieder mal mein Programm verändert vorbereitet, ältere Routinen wieder mal ausgepackt und vorgeführt habe, um so für diese Besucher - und auch für mich- die Sache spannender und interessanter zu gestalten.

Ich schreibe mir immer für jeden Auftritt auf, was ich zeige. So kann ich sehr gut abschätzen, was jetzt möglicherweise für meine Besucher eher noch nicht gesehen wurde.

Bei der Vielzahl meiner Auftritte hier in Weinheim lassen sich gewisse Wiederholungen 🔁 natürlich nicht ganz vermeiden, aber ich spreche mich dann mit den „Kennern meiner Show“ 😉 immer verschwörerisch ab, dass wir nichts verraten, um allen anderen die Überraschung 😳 nicht zu verderben.


So habe ich heute meine „Namen werfen“-Routine im Anfangsteil mal ausprobiert, die ich normalerweise nur bei Kindergeburtstagen, also im eher kleinen Kreis, zeige. Das hat aber auch heute hier super gepasst und war ein toller Einstieg.

Auch habe ich heute mal wieder meine „Chinesischen Zauberstäbe“ aus dem Koffer geholt.

Dieses Kunststück war früher immer eine Standardnummer meines Programms.

Dann habe ich es irgendwann für andere Kunststücke geopfert und weggelassen. Denn es ist auch eigentlich eher ein augenzwinkerndes Kunststück für die Erwachsenen, die manche meiner ironischen Bemerkungen bei der Nummer eher verstehen können.

Heute nun durfte es aber wieder dabei sein und es hat mir erneut viel Spaß gemacht, es mal wieder vorzuführen.


Sehr gespannt war ich heute auf die Durchführung meiner recht neuen Bauchredner-Nummer mit „Henrik-ohne T“. Mein neuer, zweiter Bühnenpartner erfreut sich neuer Beliebtheit und kommt auf jeden Fall gut an. Nach meiner letzten Vorführung hier im März waren auch Kinder aus meiner Klasse da. Von ihnen habe ich mir konstruktive Vorschläge und Gedanken angehört und berücksichtigt, um die Nummer noch mehr zu verfeinern. Und ich habe mir ein paar Hilfen eingebaut, damit ich besser durch die Nummer „reiten kann“.

Das hat heute deutlich flüssiger funktioniert als beim letzten Mal- auch wenn noch nicht alles rund lief. Aber ich war heute zumindest zufriedener als bei allen Gehversuchen vorher. Auch der „zauberische Anteil“ dieser Routine war heute sehr viel besser und hat fast perfekt geklappt.

Vor allem die Etablierung seines Namens „HENRIK-OHNE T“ war der „Running Gag“ und wurde super aufgenommen von den Kids.


Nach meiner geplanten letzten Nummer hatte ich heute erneut wieder ein bisschen Zeit übrig, sodass ich spontan noch ein weiteres Kunststück zeigen konnte, welches sich immer auch sehr gut zum Beenden meiner Zaubershow anbietet:

Meine „Schultafel“-Geschichte mit den gegrabschten Buchstaben! 👨🏼‍🏫

Auch die macht mir immer sehr viel Spaß, weil sie so unterschiedliche Spannungsmomente hat, bei denen mir die Kinder an den Lippen kleben.

So war ich diesmal auf die Sekunde genau nach einer Stunde Programm fertig ☑️- und glücklich.

Nach meiner Vorstellung heute wurde ich danach noch oft für ein Foto mit den Kindern gebeten, was ich natürlich gerne mache.

Apropos Fotos:

Die schönen Fotos 📸 meiner Vorstellung hat dankenswerterweise meine Nachbarin gemacht und mir zur Verfügung gestellt.

Danke, liebe Iris, 🫶🏻♥️ dass du da warst und dann noch so nette Momente meines Auftritts eingefangen hast.


Im 1. November und 13. Dezember geht‘s hier wieder auf die Bühne für mich!

Und am 18. Oktober bin ich hier vorher wieder mit unserem MAG💥im Kino 🎥.



Aktualisiert: 12. Apr.

Heute durfte ich bei einem Geburtstag 🎂 auftreten, einem 125.!

Selbstverständlich nicht der 125. Geburtstag einer Person, sondern zwei Personen feierten ihren Geburtstag gemeinsam.

Ein Ehepaar, das schon ein paar Jahre die gleiche Kirchengemeinde wie ich besucht und das ich mittlerweile zu meinen Freunden zählen darf.

Sie waren schon Besucher auf superzwei-Konzerten und sind Wiederholungstäter-Gäste meines MAGIC 💥 DINNERS in Darmstadt.

Alles spricht demnach dafür, dass sie zumindest den überwiegenden Teil meiner künstlerischen Ausdrucksformen nicht komplett scheiße finden…!

Aus diesem Grund haben sie mich schon sehr früh für den heutigen Tag und ihr gemeinsames Fest gebucht.


Gefeiert wurde in heimischen Gefilden, nämlich in den Räumen unserer Kirchengemeinde, die man auch für diese Zwecke anmieten und nutzen kann.

Die Peripherie und logistischen Voraussetzungen sind für solche Zwecke gut geeignet, eine vollausgestattete Küche mit einer Gastronomie-Spülmaschine sowie Besteck und Geschirr sind vorhanden und zudem wurde unser „Café“ vor ein paar Jahren neu gestaltet, sodass es auch vom Ambiente wirklich nett wirkt und gut geeignet ist für solche Events.

Ich wusste also ziemlich genau, welche räumliche Bedingungen mich erwarten würden und musste keine Überraschungen befürchten, wie das ja manchmal passieren kann.


Vorher habe ich mich natürlich auch bei den beiden erkundigt, welche Gäste sie erwarten, wer davon mich vielleicht schon mal erlebt hat- außer ihnen selbst - und natürlich auch, was sie sich von mir wünschen!

Das ist für meine programmatische Gestaltung nicht ganz unwesentlich und hilfreich für meine Zusammenstellung der Kunststücke, die ich zeigen möchte.

Da die beiden Gastgeber ja auch mehrfach Besucher meines MAGIC DINNERS waren, wollte ich auch für sie nicht nur Kunststücke zeigen, die sie bereits kennen, sondern auch für sie ein paar Überraschungseier einpacken und ein paar neue Sachen zeigen.

So habe ich mich erneut mal wieder auf das Wasser gewagt 😬 und zwei komplett neue Routinen eingebaut, die ich noch nie gezeigt habe.


Das erste, neue Kunststück habe ich tatsächlich noch nie irgendwo gezeigt und genoss damit quasi seine 🌎 Weltpremiere heute.

Die Routine habe ich schon wirklich lange vor mir liegen gehabt, immer mal wieder „gedanklich drauf rumgekaut“ und wollte diese schon seit Ewigkeiten gern mal vorführen.

Also habe ich heute die Chance genutzt, in vertrauter Umgebung ein neues Kunststück auszuprobieren.

Vorher habe ich es natürlich noch mal durchdacht, verändert, geübt und ein bisschen verfeinert in meiner Präsentation.

Spannend ist es für mich natürlich immer, etwas neues einzubauen und mein Programm zu verändern.

Doch wesentlich spannender ist es, wenn ich das relativ weit vorne in meinen Programmablauf einplane. Grundsätzlich zeige ich gerade im Anfangsteil meines Programms lieber solche Kunststücke, die ich gut kann, sicher beherrsche und mir vertraut sind, um auch selbst sicher die ersten Minuten zu überstehen und ein Gefühl für Raum und Zuschauer zu bekommen.

Das neue Kunststück gehört von seiner Grundstruktur und Anlage für mich aber eher in den vorderen Teil meines Programms, also habe ich es auch deswegen entsprechend so eingeplant. Im Kern geht es darum, als Zauberkünstler die wichtige Fähigkeit zu beweisen, Menschen richtig einschätzen zu können und welche bedeutsame Rolle Farben 🔴🔵🟢🟡 dabei spielen können.

So war das eigentlich nach meiner bewährten Anfangssequenz und einem schnellen "Geldverwandlungseffekt" 💶 die erste, längere Routine, die ich heute in meinem Programm gezeigt habe - und es hat tatsächlich richtig gut funktioniert. Nicht nur tricktechnisch, sondern auch mit mir und meiner „Performance“, dem „Wording“ für das Kunststück selbst, war ich heute erstaunlicherweise schon recht zufrieden! Das passiert in den seltensten Fällen, dass ich auf Anhieb wenig Kritikpunkte finde…!

Mein zweites, neues Werk hat im Grunde auch erstmals das Bühnenlicht erlebt, obwohl ich das im kleineren Kreis schon mal ausprobiert habe. Hierbei beziehe ich mich auf meinen Beruf als 👨‍🏫 Lehrer, der ja bekanntlich alles weiß (vor allem besser👆🏻) und das dementsprechend 🧮 auch schon vorher im Internet 🛜 kundtun kann…!

Auch das war wirklich super, hat einwandfrei geklappt und ordentlich Eindruck hinterlassen…!


Meine Klassiker 🧩 habe ich natürlich auch wieder gezeigt und so war es sehr schöner, runder Auftritt mit vielen Komplimenten danach.

Und die beiden Geburtstagskinder waren sehr glücklich 🙂 darüber, dass ich ihre Gäste so verzaubert habe!


Hier noch die 5-⭐️⭐️⭐️⭐️–Sterne-Kundenbewertung über EVENTPEPPERS:


„Es war ein wunderbarer Auftritt. Wir haben den zauberhaften Schmittini bei anderen Veranstaltungen erlebt und uns war schnell klar, dass er auch bei unserer Feier eine geniale Wahl für unser Programm sein wird.“

  • Planung/Abstimmung: 5,0 von 5 Sternen

    Alle Absprachen wurden eingehalten und eine gute Kommunikation mit ihm war jederzeit möglich.

  • Künstlerische Qualität: 5,0 von 5 Sternen

    Wir waren begeistert und das Gesamtpaket einfach sehr angenehm und zum Wohlfühlen. Niemand wurde bloßgestellt oder ein Spaß "unter der Gürtellinie" gemacht. Reine Verzauberkunst !!

  • Performance/Auftritt: 5,0 von 5 Sternen

    So viele begeisterte und verzauberte Gesichter an einem Ort :-) Sollten Fehler unterlaufen sein, hat es ganz sicher niemand bemerkt, soviel Charme und Freude wie der zauberhafte Schmittini hatte.

  • Anklang beim Publikum: 5,0 von 5 Sternen

    Wir haben nur positive Rückmeldung erhalten und während der Vorstellung nur in lachende und erstaunte Gesichter gesehen.

  • Weiterempfehlung: Ja

    Auf jeden Fall weiter zu empfehlen. Zu allen möglichen Feiern (z.B. Geburtstag /Hochzeit / Firmenfeste und natürlich alle möglichen Familienfeste etc....) . Das Programm kann vorher mit dem Künstler besprochen werden und Wünsche werden berücksichtigt. Sicher wäre ein Auftritt von ihm auch ein Geschenk, dass zu allen möglichen Anlässen verschenkt werden kann.







Und wieder ein toller Auftritt im Kino in Weinheim, das ich berechtigterweise mittlerweile wirklich als mein „Zauber-Wohnzimmer“ bezeichnen darf: Nirgendwo bin ich bisher öfter aufgetreten als hier!💥

Dazu kommt, dass ich jedes Mal ein ausverkauftes Haus vor mir habe!

Dass der Strom der verkauften Tickets im Vorfeld irgendwie nicht abreißt, macht mich glücklich und erstaunt mich zunehmend immer wieder.

Außerdem liebe ich diese Location, die örtlichen Gegebenheiten passen für mich perfekt und das Team des Modernen Theaters macht es mir leicht, weil man mit allen Beteiligten einfach wundervoll zusammenarbeiten kann.

Das mussten wir heute auch, denn vor meiner Vorstellung gab es eine Veranstaltung zum heutigen „Weltfrauentag“ im großen Saal, die leider aufgrund einiger technischer Probleme verzögert starten musste. 🚧

Das hieß für mich, dass ich deutlich weniger Zeit für meinen Aufbau hatte und dadurch außerdem ebenfalls verzögert anfangen konnte.


Das tat aber der Stimmung nicht weh, zumal vor dem Kino die Eisdiele 🍧sich ebenfalls freute und das Wetter traumhaft schön war.

So ging es dann mit 30-minütiger Verspätung wie gewohnt im vollbesetzten Kinosaal los -so wie immer!


Meine kleine Umfrage ☝🏼am Anfang bestätigte mir, dass es viele große und vor allem kleine Zuschauer gab, die mich bereits hier oder anderswo in Weinheim schon mal gesehen haben.

Daher grübele ich im Vorfeld immer lange an meinem Programm herum, um möglichst viele Wiederholungen zu vermeiden.

So habe ich auch heute wieder ein paar andere Routinen in mein Programm integriert und manche meiner Nummern ein bisschen verändert und verfeinert.

Mein neuer, blauer Bühnenkumpel „HENRIK-ohne T“ durfte heute sogar in Farbe seine Fähigkeit beweisen, dass er dunkelsehen kann. Das hat ganz gut geklappt, auch wenn es hier noch viel Verbesserungspotential und Luft nach oben gibt…! 🎨👨‍🎨

Auch habe ich eine Seilroutine in meinem heutigen Programm gezeigt, die ich in etwas veränderter Form eigentlich nur im kirchlichen Umfeld zeige. Zudem habe ich - passend zu der gerade zu Ende gegangenen Faschingszeit- meine „Piratenröhre“ als Abschluss gezeigt, mit passendem Piratendolch und Piratenhut inklusive Haaren.🏴‍☠️

Heute jedoch habe ich mich durch den veränderten Programmablauf tatsächlich ein bisschen mit meiner zeitlichen Planung verschätzt. Mein Programm hier ist eigentlich immer ziemlich genau 60 Minuten lang, heute war ich nach 45 Minuten fertig.

Das kam mir doch etwas kurz, fast zu kurz vor.😬

Aber ich hatte definitiv nichts mehr dabei, was ich hätte zeigen können. Abgesehen davon musste ich ja mein Programm auch eine halbe Stunde später starten, daher verbuche ich das jetzt einfach mal unter zeitliches „Kompromiss-Programm“.

Nächstes Mal mache ich wieder die Stunde voll.

Und das ist schon am 24. Mai!

Vorher bin ich hier allerdings wieder mit unserem Kinogottesdienst MAG im Kino.🍿

Ich sag ja: Mein Wohnzimmer! 😁

Ganz dankbar bin ich für die wunderbaren Fotos aus der kompetenten Hand von Carsten Terner! Vielen Dank dafür!♥️


Auftrittserfahrungen eines Zauberkünstlers aus Weinheim

Übersicht
Ich bin auch auf...
  • Facebook Basic Square

© 2026 by Volker Schmidt-Bäumler

»Der zauberhafte Schmittini«

Hauptstraße 37, 69517 Gorxheimertal

Telefon: +49 (0) 6201-29 39 42

  • facebook-square
  • Instagram - Schwarzer Kreis
bottom of page