Über mich

Mein Name ist Volker Schmidt-Bäumler und ich bin Baujahr 1967.

Geboren in Heidelberg und dort auch heute noch in der Nähe zu Hause. 

Seit 1995 bin ich (immer noch sehr glücklich) verheiratet und habe zwei bezaubernde Töchter.

 

Der Täuschungs- und Zauberkunst bin ich vor ein paar Jahren regelrecht verfallen.

Diese Begeisterung und große Leidenschaft für die Zauberkunst kann ich kaum verbergen und kommt auch auf der Bühne zur Entfaltung.

 

In meinem “richtigen” Leben arbeite ich als Grundschullehrer in Weinheim.

Von daher ist auch meine große Freude und besondere Stärke begründet, in den meisten Fällen für und vor Kindern zu zaubern.

"Zaubern nur für Kinder?"

Manchmal wird man belächelt oder nicht ernst genommen, weil man ja "nur für Kinder" zaubert. Aber Kinder sind ein ganz spezielles, heterogenes und das oft schwierigere Publikum. Sie beobachten sehr genau, sind oft aufmerksamer als Erwachsene und vor allem sind sie ehrlicher. Denn Kinder kennen noch nicht die höfliche Zurückhaltung. 

Sie äußern sich spontan, direkt und unmittelbar, schreien laut auf, wenn sie etwas entdecken und scheuen sich auch nicht mitzumachen. Und Kinder reagieren auch sehr spürbar, wenn ihnen etwas nicht gefällt!

Damit muss man umgehen können und es lieben- oder sollte es lassen! 
Gerade deshalb ist das Zaubern mit Kindern sicherlich meine Stärke, weil mir die Arbeit mit Kindern liegt- sowohl am Herzen als auch in meinen Begabungen.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass es in der Zauberzunft einige Kollegen gibt, die genau aus diesen Gründen einen großen Bogen um Kinderveranstaltungen machen. Entweder man liebt es oder man will es gar nicht!.

"Zaubern für Kinder ist wie für Erwachsene, nur schwieriger...!"

Natürlich gebe ich aber auch Vorstellungen für "große Kinder". 

 

Auf meinem anderen künstlerischen Standbein stehe ich bereits seit 1987. Als ein Teil des hessischen Comedy-Musik-Duos “superzwei” (früher “nimmzwei”) bin ich das ganze Jahr in Deutschland, Schweiz und Österreich unterwegs.

11 CD-Produktionen und eine DVD wurden von uns veröffentlicht und entsprechend tausende Konzertveranstaltungen durchgeführt.

 

1997 habe ich zudem beim ZDF in über 60 Live-Sendungen den Comedy-Hausmeister "Werner Schnitzler" in der Sendung "701-Die Show" gespielt.

 

Eine detailliertere Auflistung über meine "künstlerischen Betätigungsfelder" findet man hier.

 

Und natürlich ist auch mein Klassenzimmer in der Schule eine Art Bühne, auf der ich täglich stehe…!

 

Insofern bringe ich viel Bühnenerfahrung mit, die ich natürlich auch für die Zauberkunst nutze und gebrauche. 

 

 

 

 

Am Rande:

Da ich als gläubiger Mensch auch viel in Kirchen und Gemeinden unterwegs bin, weiß ich um die Unsicherheit und Fragen mancher Menschen, ob und wie sich denn "Zauberei" mit dem christlichen Glauben vereinbaren lässt.

 

Ich habe versucht, ein paar Erklärungen dazu zu geben, die man hier nachlesen kann...!

 

© 2018 by Volker Schmidt-Bäumler

»Der zauberhafte Schmittini«

Hauptstraße 37, 69517 Gorxheimertal

Telefon: +49 (0) 6201-29 39 42

  • facebook-square