Aktualisiert: 5. Juli 2021
Oh Mann, was für ein schöner Auftritt heute!
Ich durfte in Erzhausen bei Darmstadt heute in einer Schule eine Vorstellung geben.
Insgesamt 60 Kinder erwarteten mich unter Hochspannung, es waren drei Klassen der Jahrgangsstufe 4, die aufgrund der Pandemie nicht ihre Abschlussfahrt ins Landschulheim machen konnten.
Daher haben sich die zwei Klassenlehrerinnen und der Klassenlehrer dazu entschlossen, den Kids als Ersatz mich zu gönnen. Nicht die schlechteste Idee, finde ich!
Die Kinder waren extrem gespannt und aufgeregt! Alle waren im schwarz-weißen Dresscode, top vorbereitet und motiviert mit Eintrittskarten, einer Aufbau-Crew (natürlich auch mit entsprechenden Etiketten an ihren Shirts) und wild entschlossen, einen tollen Abend zu erleben.
Und so war es dann auch!
Trotz des gestrigen Ausscheidens der deutschen Nationalmannschaft bei der EM waren alle erstaunlich gut gelaunt!
Wir hatten mächtig viel Spaß miteinander, Schärrar war in höchstem Maße entzückt und in Hochform.
Die Kids haben losgelegt wie die Feuerwehr und das sprang natürlich auch auf mich als Künstler über.
Die Kollegen dieser Schule waren ebenso erfreut über meinen Auftritt und auch sonst tickten wir schon seit dem ersten Telefonat voll auf der gleichen Längenwelle. Daher spekuliere ich mal, dass ich hier nicht das letzte Mal war!
War und wäre mir ein Fest und große Freude!
P.S.: Am Tag danach erhielt ich dann noch die "Kundenbewertung der Kinder" von der Lehrerin einer der Klassen:
"In Ermangelung einer ausführlichen Unterrichtsvorbereitung mussten meine Kids heute malen und schreiben zum Auftritt von gestern. Das schönste Gemälde schicke ich dir mal. Die Kinder haben sich gewünscht, dass du nochmal wiederkommst. Es gab so viele tolle Rückmeldung. Schade, dass du nicht dabei warst.
Die Kinder haben gesagt, dass sie sich immer noch fragen, wie der Ring in die Erdnussdose kommt, wie der lustige Vogel sprechen konnte (nein, das war keine Tonaufnahme), wie der lange Stab aus einer kleinen Tüte kommt und dass es sich gelohnt hat, die nackten Hasenpopos zu sehen... Und dass sie ein bisschen Angst hatten, dass sie jetzt was rechnen müssen, als du offenbart hast, dass du Lehrer bist..."
Das ist die wirklich wichtigere Kundenbewertung in meinen Augen!
Aber trotzdem noch die offizielle Original-5-Sterne-Kundenbewertung bei eventpeppers.com:
Planung/Abstimmung: 5 von 5 Sternen "Die Kommunikation verlief reibungslos. Alles wurde perfekt auf unsere Bedürfnisse und sehr flexibel angepasst!"
Künstlerische Qualität: 5 von 5 Sternen
Performance/Auftritt: 5 von 5 Sternen
Anklang beim Publikum: 5 von 5 Sternen "Der Auftritt kam gut beim Publikum an. Die Kinder wurden von Anfang an gut eingebunden, haben viel gelacht. Die Zaubertricks wurden in kleine Geschichten gekleidet und haben die kleinen Zuschauer wirklich erstaunt, verzaubert und verwundert!"
Weiterempfehlung: Ja "Unbedingt! Für uns war es sicher nicht die letzte Veranstaltung dieser Art. Danke!"
Aktualisiert: 21. Aug. 2021
Und weiter ging es heute nach meinem Auftritt in einem Kindergarten in Weinheim nach Dreieich bei Frankfurt.
Dort sollte ich bei einem Kindergeburtstag für eine 7-Jährige eine Vorstellung geben.
Kleines Problem auf der Hinfahrt:
Unmittelbar vor dem Ziel gab es eine Bahnschranke.
Ich hab in meinem Leben ja schon vor vielen Schranken gestanden, aber so etwas habe ich noch nie erlebt:
Geschlagene 20 Minuten blieb das rot-weiße Teil einfach unten, während immer mal wieder Züge durchfuhren. Allerdings nicht in so einer Frequenz, dass man dazwischen nicht auch mal kurz die Schranke hätte öffnen können.
Aber nein, das Ding blieb einfach unten und ich wartete und wartete und mit mir eine lange Schlange Autos vor und hinter mir.
Mein Zeitfenster in meinem Navi schmolz in der brütenden Hitze von über 30° dahin und so hatte ich zunehmend die Befürchtung, dass ich kurz - trotzdem, dass ich vielleicht nur noch 250m vor dem Ziel war- es nicht mehr rechtzeitig schaffen würde, um pünktlich zur vereinbarten Zeit beginnen zu können.
Gott sei Dank waren die Eltern aber völlig entspannt, wussten von dem Bahnschranken-Phänomen und signalisierten mir am Telefon, dass das keine Schwierigkeit sei. Uff.
So konnte ich dann mit ein bisschen Verzögerung unter dem schicken Carportdach starten und hatte eine sehr aufgeweckte Schar von jungen Damen vor mir, die sehr forsch und direkt unterwegs waren.
So etwas kenne ich bisher eigentlich eher von Vorstellungen für überwiegend männliche Zeitgenossen...!
Nach einer kurzen Beschnupperungsphase (natürlich im übertragenen Sinne und Corona-konform) mit ein bisschen pädagogischer Einbremsung hatten wir dann aber richtig viel Spaß miteinander.
Die Kinder und ich amüsierten uns heute wieder mal sehr über meinen lustigen Vogel, der natürlich sofort eins der Mädels heiraten wollte.
Es war wundervoll, heute gleich zweimal auftreten zu können und so langsam stellt sich wieder eine gewisse Normalität ein.
Das darf gerne so weitergehen...!
Danke für den schönen Zaubertag!
Hier noch die Kundenbewertung über eventpeppers.com:
“Wundervoller Auftritt, die Kinder waren allesamt begeistert, wir würden Schmittini immer weiter empfehlen, herzlichen Dank!“
Planung/Abstimmung: 5 von 5 Sternen
Künstlerische Qualität: 5 von 5 Sternen
Performance/Auftritt: 5 von 5 Sternen
Anklang beim Publikum: 5 von 5 Sternen
Weiterempfehlung: Ja

:Foto: RainerSturm / pixelio.de



Aktualisiert: 2. Sept. 2022
Mein Gott, was hab ich das vermisst! Jetzt geht's aber wieder Schlag auf Schlag.
Letzte Woche durfte ich zweimal auftreten, auch diese Woche habe ich zwei Auftritte und diese sogar am gleichen Tag.
Teil 1 fand heute wieder direkt nach der Schule in einem Kindergarten in Weinheim statt, in dem ich bereits letztes Jahr und 2018 eine Vorstellung geben durfte.
Entsprechend groß war meine "Prominenz", als ich in den Kindergarten betrat:
"Der Schmittini ist wieder da, hurra!"
Aufgrund der (hoffentlich) Ausläufer der Pandemie konnte die Aufführung heute nur draußen stattfinden, was in meinen Augen und den Augen der Erzieherinnen kein Nachteil war, im Gegenteil.
Das wunderschöne und weitläufige Außengelände machte es möglich, dass die Kinder erstens im Schatten und zweitens auch gruppenintern sitzen konnten.
Für den Kindergarten selbst war es seit März 2020 das erste Mal, dass wieder ein "Event" in dieser Form stattfinden konnte und man hat allen angemerkt, wie sehr wir uns danach gesehnt haben...!
Ich selbst baute mich unter dem großen Baum auf und konnte in diesem wunderbaren Ambiente meine Vorstellung präsentieren.
Heute hatte ein paar andere Kunststücke dabei, da ich ja bereits zweimal hier aufgetreten bin.
Auch "Schärrar" musste heute mal was Neues zeigen und präsentierte seine Fähigkeit des "Dunkelsehens". Da das aber nicht so wirklich gut geklappt hat, durfte er heute nochmal am Ende was anderes zeigen und angelte tatsächlich die richtige Clownkarte aus der Tüte...!
Wenn man dann während seines Abbaus noch hört, wie die Kinder im Kindergarten ständig immer weiter deinen Zauberspruch rufen, hat man offensichtlich alles richtig gemacht.
Danke auch Rebekka Dyckhoff für die Fotos!
Heute Nachmittag geht's dann nach Dreieich zu einem Kindergeburtstag. Herrlich!
Hier noch die Kundenbewertung über eventpeppers.com:
"Heute war der Zauberhafte Schmittini bei uns im Kindergarten und hat für unsere 4 Kindergartengruppen gezaubert. Unsere Kindergartenkinder waren von Anfang an Feuer und Flamme und aktiv dabei. Der Auftritt von Ihm in unserem Kindergarten war heute das absolute Highlight des Tages."
Planung/Abstimmung: 5 von 5 Sternen
Künstlerische Qualität. 4 von 5 Sternen
Performance/Auftritt: 4 von 5 Sternen
Anklang beim Publikum: 5 von 5 Sternen
Weiterempfehlung: Ja