Aktualisiert: 2. Sept. 2022
Heute gab es wieder mal einen besonderen Auftritt für mich:
Ich durfte heute in Weinheim selbst auftreten, in der Stadt, in der ich lebe, in der ich als Lehrer arbeite, in der ich eine Kirchengemeinde besuche und die gewissermaßen meinen Lebensmittelpunkt darstellt!
Die Stadt Weinheim hat tollerweise ein Budget für "kulturelle Veranstaltungen" zur Verfügung gestellt, um nach der langen Corona-Zeit auch den Kleinsten unserer Gesellschaft etwas Gutes zu tun.
Demnach hat die Stadt selbst sich dafür verantwortlich gezeichnet und mich eingeladen, in einem Kindergarten aufzutreten, der direkt neben meiner Schule liegt.
Hier speisen sich unsere "Schüler" auch aus diesem Kindergarten, deswegen waren unter den heutigen Zuschauern im Kindergarten auch Kinder, die ich als Lehrer nächstes Jahr in unserer Schule bestimmt wiedersehen werde...! Spannend also, für beide Seiten!
Aber natürlich waren auch jüngere Kinder dabei.
Es war eine süße Zuschauerschar von ungefähr 30-35 Kindern plus Erzieherinnen, die gespannt den Turn- und Bewegungsraum des Kindergartens betraten.
Nach der bewährten Aufwärmphase ging es richtig los und wir 🚀 ließen gemeinsam Bälle die Farben wechseln, Zauberstäbe wachsen, Hasen 🐇 springen, Tücherfarben mussten "errrochen" werden und selbstverständlich war "Schärrar" wieder mal der Star der Vorstellung!
Es war wie immer ein wunderbarer Auftritt und ich bin nach wie vor unendlich dankbar dafür, dass solche Events endlich wieder möglich sind. 🙃
Wenn Kinderaugen leuchten und die dazugehörigen Münder laut lachen, geht mir das Herz auf. ♥️
Das hier ist definitiv eine meiner schönsten Tätigkeiten in meinem Leben!
Die 5-Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Kundenbewertung über eventpeppers liest sich auch nett:
„Wir haben Schmittini für einen Auftritt in der Kita gehabt. 35 Kinder von 2-6 Jahre waren ab der ersten Sekunde begeistert! Die Veranstaltung war von unserer Seite extra für Kinder mit geringem deutschen Wortschatz gedacht und wirklich alle konnten auch ohne viel Sprache mitmachen, lachen und haben fast eine ganze Stunde die Show verfolgt. Die Kinder die auf der Bühne assistieren durften erzählen noch täglich davon und verlangen weitere Zaubershows in der Kita. Wir können uns sehr gut weitere Veranstaltungen mit Schmittini vorstellen!“
Planung/Abstimmung: 5 von 5 Sternen
Künstlerische Qualität: 5 von 5 Sternen
Performance/Auftritt: 5 von 5 Sternen
Anklang beim Publikum: 5 von 5 Sternen
Weiterempfehlung: Ja
Aktualisiert: 26. Okt. 2021
Heute durfte ich nach Heppenheim. Dieser Auftritt kam recht kurzfristig rein, erst 10 Tage vorher, so war heute für mich ein bisschen Planung angesagt, da ich morgens noch in meiner Kirchengemeinde in Weinheim Musik machen musste (und natürlich auch wollte).
Nach dem Gottesdienst und dem anschließenden Kaffee fuhr ich also direkt nach Heppenheim.
Ich war engagiert für eine Geburtstagsfeier, bei der ich für die ca. 30 Gäste eine Vorstellung geben durfte.
Ich bin nicht so oft in Heppenheim, obwohl es hier ähnlich schön ist wie in Weinheim: Eine wunderbare Altstadt, Fachwerkhäuser, ein schöner Marktplatz und ein toller historischer Ortskern.
Lustigerweise war ich ausgerechnet vor genau 2 Wochen hier, da ich mit meinen 4.Klässlern eine Klassenfahrt nach Heppenheim gemacht habe. Wir haben auf der Starkenburg übernachtet und am letzten Tag haben wir ein Stadtspiel veranstaltet. Bei dem mussten die Kinder rund um den Marktplatz viele Rätsel lösen.
Das letzte finale Aufgabe war es, mich irgendwo auf dem Marktplatz zu finden.
Diese Nummer liebe ich: Alle 4 Jahre fahren wir auf Klassenfahrt und dieses lustige Versteckspiel bei unserem Stadtspiel habe ich schon öfter gemacht. Ich verkleide mich dann entsprechend und setze mich dann zeitungslesend in ein Café. Die Kinder haben einen riesigen Spaß und ich auch!
Dieses süße Café "FILOU" in Heppenheim war nun ausgerechnet der Ort, wo die Geburtstagsfeier stattfand und ich heute zaubern durfte. Und die Anfrage dafür kam genau 2 Tage nach meiner Klassenfahrt. Lustiger Zufall!
Der Auftritt selbst war wiedermal wundervoll!
Mein Erwachsenenprogramm spiele ich ja nicht ganz so oft, umso mehr freue ich mich besonders über dieses Art der Auftritte.
Meine Vorstellung fand im überdachten und beheizten toskanisch-gestalteten Innenhof des Cafés statt.
Rund 30 Gäste hatten viel Spaß mit mir und ich mit ihnen.
Wie so oft beendete ich meine Aufführung mit meiner persönlichen "Puzzle des Lebens"-Version, die auch heute wieder starke Reaktionen hervorrief!
Dankbar, dass ich wieder auftreten durfte, fuhr ich heute in der wundervollen Oktober-Sonne nach Hause!
Hier noch die wirklich beeindruckend gute 5-Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️-Bewertung meines Kunden über eventpeppers.com:
„Wir und unsere Gäste hatten das wunderbare Vergnügen uns von der witzigen, überraschenden und kurzweiligen Zaubershow des einzigartigen zauberhaften Schmittini im wahrsten Sinne des Wortes verzaubern zu lassen. Illusionen, Zaubertricks und eine gehörige, authentische Portion Showtalent verschmelzen in Schmittini zu einem außergewöhnlichen Gesamtkunstwerk, das jeden begeistert.“
Planung/Abstimmung: 5 von 5 Sternen „Auf meine Anfrage hin, erfolgte die prompte Rückmeldung. In einem äußerst angenehmen Vorgespräch wurden die Auftrittsbedingungen erörtert und Besonderheiten besprochen. Ein selten erlebter professioneller und sympathischer Kontakt.“
Künstlerische Qualität: 5 von 5 Sternen „Man merkt dem Künstler seine ausführliche Bühnenerfahrung auf äußerst angenehme Weise an. Die Professionalität und das humorige Talent zeigen sich in der einwandfreien künstlerischen Darbietung, wie auch der ausgeprägten Spontaneität; hier steht ein erfahrener Künstler auf der Bühne, der sein Handwerk nicht nur versteht, sondern offensichtlich liebt.“
Performance/Auftritt: 5 von 5 Sternen „S. oben: wer Schmittini bucht, bekommt das Gesamtpaket. Faszination, Humor, Unterhaltung und ein ausgeprägtes Showtalent.“
Anklang beim Publikum: 5 von 5 Sternen „Jeder der doch recht unterschiedlichen Gäste, war restlos begeistert und nachhaltig beeindruckt. Staunen, Lachen, Besinnen - ein voller Erfolg.“
Weiterempfehlung: Ja „Wir sind mehr als froh, uns als Überraschung für unsere Gäste für den zauberhaften Schmittini entschieden zu haben. Wer eine noch so gering ausgeprägte Faszination für Zauberei hegt, ist mit der Buchung dieses außergewöhnlichen und vielseitigen Künstlers genauso gut beraten, wie diejenigen die grundsätzlich auf der Suche nach einem künstlerischen und humorvollen Showact für Ihre Veranstaltung sind. Wir sind restlos begeistert und danken dem zauberhaften Schmittini aufs Herzlichste für dieses unvergessliche Erlebnis.“
Aktualisiert: 12. Okt. 2021
Tja.
Nach meinem letzten Auftritt in Frankfurt präsentierte ich voller Stolz die hundertste positive Bewertung für meine Zaubervorstellungen. Doch wie heißt es so schön: "Hochmut kommt vor dem Fall!"
Heute war ich auch wieder unterwegs, in Viernheim, also quasi um die Ecke.
Aber diesmal gab es eine unsanfte Landung, wie ich sie bisher noch nie erlebt habe: Ich musste tatsächlich meine Vorstellung abbrechen, genauer gesagt: Sie hat sich von selbst abgebrochen!
Aber der Reihe nach.
Grundsätzlich biete ich meine Zaubervorstellungen für nahezu jedes Alter an. Allerdings gibt es dabei Grenzen, denn eigentlich können Kinder einer Zaubervorstellung erst mit allerfrühestens 4 Jahren wirklich inhaltlich folgen. Das hängt mit der kindlichen Entwicklung zusammen und habe ich bereits auch etwas ausführlicher hier und hier erklärt.
Daher nehme ich Aufträge eigentlich auch erst ab diesem Alter an, noch lieber ist es mir aber, wenn die Kinder 5 Jahre oder älter sind. Wenn das Publikum überwiegend in dieser Altersgruppe ist, macht es natürlich nichts, wenn ein paar jüngere Kinder (oder auch ältere) dabei sind.
Aber die eigentliche Zielgruppe für Kinderzaubervorstellungen liegt für mich zwischen 5 bis 9 Jahren.
Außerdem betone ich vorab auch immer im Vorgespräch, dass mein Publikum aus mindestens 7 Kindern bestehen sollte, lieber sogar noch ein paar mehr, damit eine gewisse Gruppendynamik entstehen kann.
Heute nun war ich in Viernheim auf einem Kindergeburtstag für eine 4-Jährige.
Grundsätzlich machbar, allerdings bestand das Publikum aus ihren drei Gästen (!) mit 3 Jahren und einem lettischen Mädchen mit 6 Jahren (die aber nahezu kein Deutsch verstand). Außerdem waren noch ihre große Halbschwester mit Freundin (beide 9 Jahre) als Begleitung dabei.
Also, ein sehr heterogenes Publikum, noch dazu war die Hauptzielgruppe für meine Kunststücke eigentlich zu jung...!
Dennoch haben wir nach meinem Geburtstagslied für das Geburtstagskind einen ganz netten Einstieg miteinander gefunden. Selbstverständlich agiere ich bei so kleinen Kindern etwas anders und weniger forsch, als ich das bei älteren Kindern mache.
Alles lief auch prima bis kurz nach der Hälfte meiner Vorstellung.
Dann habe ich zwei Mädchen nach vorne geholt, die mir bei einem Kunststück mit meinem Riesenmalbuch helfen dürfen. Nach der ersten Phase wollte eines der Mädchen plötzlich nicht mehr. Auch das ist eigentlich kein Problem und habe ich schon öfter mal erlebt. Kinder möchten oft gerne drankommen, fühlen sich aber manchmal plötzlich unwohl, wenn sie dann tatsächlich vorne im Rampenlicht stehen. Sie hatte offensichtlich Angst, dass sie etwas falsch machen könnte.
Wir haben uns geeinigt, dass sie sich wieder hinsetzen darf und wir einfach jemand anderen drannehmen.
Das war auch kein Problem, allerdings flossen da bereits ein paar Tränen bei ihr.
Aber wir beendeten das Kunststück noch alle gemeinsam erfolgreich.
Doch dann kam mein "Schärrar" aus dem Koffer.
Mein etwas frecher Vogel ist normalerweise der große Star meiner Auftritte.
Regelmäßig stiehlt er mir die Show und alle Kinderherzen fliegen ihm in Windeseile zu! Und das eigentlich immer!
Auch nach meinen Auftritten wollen die Kinder ganz oft unbedingt nochmal "den frechen Vogel" sehen!
Heute jedoch wollte das gar nicht gelingen, im Gegenteil! Die Kinder fanden diesen seltsamen und vorlauten Zeitgenossen plötzlich eher beängstigend und als er auch noch einen Hund herzaubern wollte, war es ganz vorbei!
"Ich mag keine Hunde!"
"Ich hab Angst vor Hunden!"
"Ich will zu meiner Mama!"
Auch dass der Vogel sprechen konnte, war den Kindern offensichtlich suspekt und unheimlich.
Das Mädchen, dem schon beim vorherigen Kunststück die Tränen liefen, ließ jetzt erneut die Tränen laufen. Die beiden anderen Mädchen zeigten Solidarität mit ihren Freundinnen und begannen auch zu weinen. Das Geburtstagskind- bisher eigentlich sehr pfiffig und aufgeweckt unterwegs- wollte auch nicht mehr.
Keiner wollte mehr den komischen Vogel sehen, daher verließen alle Kinder den Raum und gingen in den Garten und auf's Trampolin.
Zurück blieben die beiden älteren Teenies, für die die Zaubershow eigentlich gar nicht wirklich gedacht war.
Und ich.
Tja.
So etwas hab ich bisher nach hunderten Vorstellungen auch noch nicht erlebt.
Der Vater war genauso ratlos wie ich und zeigte aber - genau wie ich auch- Verständnis für die Kinder.
Auch wenn meine Vorstellung kurz vor dem Ende war: Das war nicht schön.
Wir haben kurz überlegt, wie es jetzt weitergehen könnte. Ich hatte zwar noch zwei Kunststücke in meinem Programm vorgesehen, aber ich wollte nach dieser Reaktion der Kinder auch nichts mehr erzwingen. So ließ ich die mittlerweile wieder glücklich strahlenden Kinder auf ihrem Trampolin weiterhüpfen, bedankte mich für die Einladung und fuhr etwas verwirrt nach Hause.
Eigentlich liebe ich das, dass Kinder immer recht unmittelbar und ehrlich reagieren.
Aber ganz ehrlich hätten sie nun ja auch nicht sein müssen...! So wollte ich natürlich nicht enden mit meinem Auftritt!
Mit meinem Freund und Zauberkollegen Matthias Rittgen, der so etwas natürlich auch kennt, speichere ich solche Erlebnisse ab unter der Rubrik "EINEN FÜR DIE DEMUT". Denn normalerweise sind wir die "geilsten Zauberer von allen", davon sind wir fest überzeugt...! 😎
Vielleicht braucht es jedoch ab und zu solche Erlebnisse, um wieder runterzukommen?
Ich setz mir auf jeden Fall einen weiteren Marker:
Für Kinder unter 4 Jahren werde ich definitiv nicht wieder auftreten!
Wenn man es eigentlich weiß, sollte man sich auch eigentlich dran halten! Eigentlich.
"Schärrar" war sich übrigens keiner Schuld bewusst und hat alles auf mich geschoben...! Das ist mal wieder typisch.😇