Als "Frau Klöpke" in der Schule

23.06.2017

Zugegeben, das hat eigentlich nichts mit Zaubern zu tun, sondern kommt eher aus meiner anderen künstlerischen Richtunggleichzeitig hat diese Aktion auch was mit meiner Tätigkeit als Grundschullehrer zu tun.:

Unter dem Namen "superzwei" bin ich als Musik-Comedian-Duo seit 1987 mit meinem Freund Jakob Friedrichs unterwegs. In unseren Shows haben wir seit Jahrzehnten eine Bühnenfigur, die ich spielen darf: "Frau Klöpke", eine etwas verworrene, in der Regel alles besser wissende Hausfrau, die seit Jahren und in verschiedenen Programmen unserer Shows ihre Weisheiten zum Besten gibt.

 

Mit dieser Kunstfigur wollte ich gerne eine Aktion des Kinderhilfswerk "terre des hommes" unterstützen, die sich für Kinder einsetzen, die unter Ausbeutung, Sklaverei und mangelnden Bildungsmöglichkeiten leiden.

Das Kinderhilfswerk hat eine Challenge ins Leben gerufen (www.wie-weit-wuerdest-du-gehen.de), um Spenden für diese Kinder zu sammeln, um ihnen eine Schulausbildung zu ermöglichen.

 

Dafür konnte man sich eine Aktion überlegen, einen Zeitpunkt festlegen und einen Betrag fixieren, der bis zu dem festgelegten Datum zusammenkommen muss, damit die Aktion läuft.

 

Ich habe mich (dummerweise) dazu entschlossen, einen kompletten Schultag in eben jener superzwei-Bühnenfigur „Frau Klöpke“ zu unterrichten, wenn bis zum 31.3. der Betrag von 1.500,- zusammenkommt.

Es wurde deutlich mehr gespendet, um genau zu sein 2.065,-€ und somit 34 Kindern der Schulbesuch für ein Jahr ermöglicht.

 

Aber ich musste natürlich auch dieses Versprechen einlösen.

Und ich habe es sehr zur Freude meiner Schulkinder und Kolleginnen getan und das Ganze dann mit einem kleinen Film dokumentiert.

Weil das so viel Spaß gemacht hat, wollte ich das dann doch auch hier gerne veröffentlichen.

Auch wenn es nichts mit meiner Zaubertätigkeit zu tun hat, zeigt es dennoch, wie viel Spaß die Kinder mit mir und ich mit ihnen haben, sei es eben als Publikum beim Zaubern oder in der Schule...!

Viel Spaß beim Anschauen!

 

 

Please reload

Bisherige Posts

October 6, 2019

September 27, 2019

September 15, 2019

September 14, 2019

September 14, 2019

Please reload

Archiv:
Please reload

Ich bin auch auf...
  • Facebook Basic Square

© 2018 by Volker Schmidt-Bäumler

»Der zauberhafte Schmittini«

Hauptstraße 37, 69517 Gorxheimertal

Telefon: +49 (0) 6201-29 39 42

  • facebook-square