Kinderzauberertreffen in Loffenau

03.10.2015

Nach ein bisschen Zögern, zum einen wegen des Termins, zum anderen aus Respekt, bin ich am diesem Tag nach Loffenau (in der Nähe von Rastatt) gefahren, um dort bei einem Kinderzauberertreffen teilzunehmen.

Organisiert war das Treffen vom Herausgeber des Zauberzwergs, einer Fachzeitschrift zur Kinderzauberei, die ich schon länger abonniert habe.

 

Gespannt war ich, weil ich dort natürlich niemanden kannte.

Außerdem hat das Treffen bereits einen Tag früher begonnen und ich stieß als Tagesgast nun erst später dazu.

Und ich bin ja nun auch noch nicht so lange dabei, insofern war ich sehr aufgeregt und unsicher, ob und wie mich die "alten Zauberhasen" in ihrem illustren Kreis wohl aufnehmen würden.

Meine Ängste waren völlig unbegründet:

Ich wurde sehr herzlich und wohlwollend begrüßt.

Zunächst gab es eine Kindervorführung von 3 Kollegen, die der (zugegebenermaßen sehr überschaubaren) Menge von Kindern eine Zaubershow präsentierten.

Sehr unterhaltsam, lehrreich und interessant für mich, zum Teil auch sehr inspirierend.

 

Nach dem anschließenden Mittagessen gab es ein Seminar zum Thema "Kinderzauberei" von BORETTI, einem Zauberkünstler, der schon Jahrzehnte unterwegs ist, viel Erfahrung mitbringt, einen eigenen Zaubershop unterhält und auch mehrere Bücher veröffentlicht hat (die ich natürlich auch gelesen habe).

In einem eher privaten, sehr entspannten Rahmen wurden uns anwesenden Zauberern viele Routinen vorgeführt und erklärt, anschließend nett geplaudert und Erfahrungen ausgetauscht.

 

Nach dem Abendessen, einem Zauber-Flohmarkt mit gebrauchten Zauberrequisiten und der Reflexionsbesprechung über die gesehenen Kinderzaubershows von den Kollegen am Vormittag fuhr ich sehr erfüllt von den Erfahrungen und Begegnungen wieder nach Hause.

 

Besonders gefreut habe ich mich über das Kennenlernen von Markus Sperber, einem Kinderzauberer aus Bamberg, der fast zur gleichen Zeit wie ich angefangen hat zu zaubern und dem ich mich in Art, Auftrittsweise und Humor sehr verbunden fühle.

Danke dafür!

Ich war nicht das letzte Mal bei einem solchen Treffen!

 

 

 

 

 

 

 

Please reload

Bisherige Posts

October 6, 2019

September 27, 2019

September 15, 2019

September 14, 2019

September 14, 2019

Please reload

Archiv:
Please reload

Ich bin auch auf...
  • Facebook Basic Square

© 2018 by Volker Schmidt-Bäumler

»Der zauberhafte Schmittini«

Hauptstraße 37, 69517 Gorxheimertal

Telefon: +49 (0) 6201-29 39 42

  • facebook-square