top of page
Suche

Mit dem zauberhaften Johannes Falk „klappt das Klavier“

Heute war ein sehr besonderer Tag, beginnend mit einer aufregenden Premiere und garniert am Abend mit einem ebenso besonderen Zauberauftritt.

Der Reihe nach:

Zunächst gab es am Nachmittag ein Premiere im Weinheimer Kino "Modernes Theater". 🎥

Ich darf seit einiger Zeit Teil eines tollen Projektes sein, welches mein Freund und ehemaliger Zauberkollege Uwe Bergmeier ins Leben gerufen hat. Er hat es sich mit den "Lokalen Helden" zur Aufgabe gemacht, interessante Persönlichkeiten der Weinheimer geschichtlichen Vergangenheit filmisch festzuhalten und in einer Mischung aus Dokumentation und Geschichtenerzählung zu präsentieren. Dabei nehme ich bisher jedes Mal die Rolle des moderierenden Erzählers ein, was mir wirklich sehr viel Spaß macht.

Was zunächst mit "Elisabeth Auguste" noch recht klein begann, hat nach der Geschichte von "Ott Heinrich" nun seinen weiteren Höhepunkt gefunden. Und so saß ich neben dem Oberbürgermeister im vollbesetzten Kino 🍿 und feierte die Filmpremiere der Geschichte von "Jane Digby", die ich erneut moderierend begleiten durfte. Im Vorfeld war sogar der SWR hier in Weinheim und hat darüber berichtet. 📺

Die "richtige" öffentliche Premiere ist dann am 15. Januar 2024, heute ging es darum, die Schauspieler, mitwirkenden Schüler, Techniker und alle anderen Beteiligten zu feiern. 🎞️


Nach diesem aufregenden Nachmittag ging es weiter nach Hirschberg.

Dort hat mein Freund Andreas Nigbur sein Büro und den Showroom seiner "Objektwelt".

Andi und ich haben vor ein paar Jahren dort gemeinsam die Idee verwirklicht, in seinem Showroom eine kleine, feine Bühne für "Wohnzimmerkonzerte" zu bauen. So ist ein echtes, kleines Schmuckstück entstanden, das ich damals mit meinem anderen künstlerischen Standbein "superzwei" auch einweihen durfte.

Neben der Inneneinrichtung ist Andi außerdem Erfinder des Klappklaviers. Eine tragbare und schnell aufzubauende Klavieratrappe, in die der reisende Musiker sein Keyboard legen kann und so den optischen Eindruck eines Klaviers auf der Bühne simulieren kann.

Erster "Klappklavier"-Inhaber war ein weiterer Freund und sehr geschätzter Musikerkollege von mir, Johannes Falk.

Für ihn wurde das erste Klappklavier als "Geburtstagsgeschenk" damals gebaut, mittlerweile gehören zu den Klappklavier-Kunden Künstler wie Max Giesinger, Santiano, Tim Bendzko, Klaus Lage Band, Laith Al Deen und viele mehr.

Und genau dieser Johannes Falk trat heute hier mit seiner großartigen Band vor auserlesenem Publikum auf. Gemeinsam mit Dave Mette am Schlagzeug, Christoph Carl am Bass und Dee Rosario an den Gitarren präsentierte Joe Songs seiner bereits veröffentlichten CDs sowie aus dem kommenden Album, was im März veröffentlicht wird.

Ich liebe die Musik und Texte von Johannes und kann sie jedem nur allerwärmestens ans Herz legen.❤️


Nach dem ersten Set von Johannes durfte ich dann ein bisschen was Magisches beitragen und habe ca. 20 Minuten ein kleines Programm serviert.🪄

Mit dabei ein neues Kunststück, das ich heute erstmalig ausprobiert habe.

Die Routine: Gemeinsam mit dem Publikum haben wir meinem neuen Reisebegleiter, einem kleinen Stoffhund, einen zufälligen Namen gegeben..! 🐶 Natürlich gab es dann abschließend eine kleine magische Überraschung 😳!

Und abschließend durfte natürlich das Zauberkunststück nicht fehlen, das zur Freundschaft von Andi und mir passt wie kein anderes: Andi sollte bei einer Fußballtabelle quasi blind 🥅 5 Vereine platzieren, deren Platzierungen ich bereits vorher festgelegt habe.

Und oh Wunder, es war die 100% Übereinstimmung.

Klar, bei der gemeinsamen, geballten ⚽️ Fußballkompetenz ist das letztlich nicht wirklich ein Wunder...! 😂


Aber im Mittelpunkt des Abends standen natürlich in erster Linie die Songs von Johannes und so klang der Abend entsprechend auch mit seinen wunderschönen Liedern aus. 🔥

Die schönen Fotos haben übrigens meine Tochter Janna Jule und Anja Rosker gemacht, vielen Dank dafür!


 


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Bisherige Posts
Archiv:
Ich bin auch auf...
  • Facebook Basic Square
bottom of page