- »Schmittini«

- 9. Mai
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 17. Mai
Heute durfte ich erneut vorstellig werden bei einem guten Freund in Frankfurt, dessen Tochter ich bereits vor 3 Jahren beglücken durfte mit meiner Zauberkunst.
Jörg ist ein alter Weggefährte aus dem Bereich meines anderen künstlerischen Standbeins, meinem Musik-Comedy-Duo superzwei.
Er hat immer schon- seit Ende der 80’ger Jahre, als wir mit der Musik begannen- unsere CDs gestaltet.
Jörg war immer schon Teil der erweiterten superzwei-Familie und dabei mehr als nur ein Ausführender unserer Vorstellungen, sondern als unser Freund auch ein wichtiges Mitglied unseres gemeinsamen Kreativprozesses - und das stets mit ganz großer Leidenschaft, Liebe zu uns und unserer Kunst und natürlich auch zu unserer vollsten Zufriedenheit. Außerdem ist er ein unfassbar beeindruckender Fotograf, der auch andere kleine, unbedeutende 😉 Künstler und Bands (wie z.B. Die Ärzte) schon fotografisch begleiten und bebildern durfte.
Heute nun durfte ich dafür erneut seine Tochter zum 10. bezaubern samt ihrer Festgesellschaft- ausschließlich weiblicher Natur.
Schon als ich den wunderbaren Hinterhof befuhr, wurde ich freudig von den jungen Damen begrüßt und sofort gefragt, ob ich denn auch meinen Vogel dabei haben würde. Bis auf ein Mädchen waren alle damals vor drei Jahren dabei gewesen und ich habe scheinbar nachhaltig Eindruck hinterlassen- oder offensichtlich noch viel mehr mein Schärrar.
Die Location war das neue Büro von Jörg und seiner Frau und bot hervorragende Bedingungen.
So baute ich kurz meine Sachen auf und genoss die Erdbeeren, die mir als „Künstler“ dargereicht wurden.
Auch für den heutigen Auftritt und bei den Vorbereitungen darauf war ich wieder mal froh, dass ich jede meiner Vorstellungen dokumentiere und notiere, welche Kunststücke mein Programm enthielt. So konnte ich in der Zusammenstellung für heute mein damaliges Programm vor 3 Jahren nachlesen und für heute Dopplungen von Routinen vermeiden, denn nichts ist unglücklicher, wenn bei Zaubervorführungen gespoilert wird.
So war ich wieder mal gezwungen, alte bzw. andere Kunststücke auszugraben, die nicht standardmäßig in meinem Kindergeburtstagsprogramm integriert sind.
Das hat immer zwei spannende Seiten für mich:
Zum einen finde ich es cool, aus meiner Komfortzone heraustreten zu müssen und anderes zeigen zu müssen, das ich sonst nicht präsentiere. Das hält meinen Kopf frisch und lässt auch diese nicht so oft gezeigten Kunststücke neu aufleben und nicht in Vergessenheit versinken.
Auf der anderen Seite sind mir dann die Abläufe natürlich nicht ganz so vertraut und auch mein „Wording“ ist nicht so im „Flow“ wie bei meinem Standardprogramm. Dadurch holpert es für mich immer ein bisschen und läuft nicht ganz so rund. Möglicherweise bekommen das meine Zuschauer gar nicht so mit, aber für mich fühlt es sich nicht ganz so geschmeidig an.
Aber abgesehen davon musste ich heute natürlich auch berücksichtigen, dass ein Geburtstag 🎂 für eine 10-Jährige auch andere Kunststücke erfordert als für eine 7-Jährige. 10 Jahre ist für mich auch ungefähr die Grenze für meine Kinderveranstaltungen, denn ab da wird‘s dann teeniemäßig- und da bin ich definitiv raus!
Also habe ich einen neuen Programmmix erstellt und Schärrar ebenfalls sein „Zweitkunststück“ präsentieren lassen.
Ich erinnerte mich augenblicklich wieder an den Auftritt vor 3 Jahren, denn wie damals auch waren die Mädels extrem „brav“ und mir fast schon einen Tick zu ruhig.
Ein Mädchen begann allerdings schon am Anfang ein bisschen auf Contra zu spielen. Das habe ich ja immer mal wieder und auch heute konnte ich damit ganz gut umgehen. Ich betraute sie mit einer „verantwortungsvollen Aufgabe“ und am Schluss entpuppte sich diese dann als großer Showdown für mein letztes Kunststück.
Es war wieder ein wundervoller Auftritt mit dem schönen Nebeneffekt, Jörg & seine Frau wiederzusehen.
Die 5-Sterne-⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️-Google-Bewertung liest sich so:
"Ups… he did it again.
Auch beim zweiten Mal sehr feines Entertainment, das durch die tolle Kombi von erstaunlichen Trix und unglaublicher Präsentation entsteht. Und Jäääraaah, der Vogel ist der Knaller."
Fotos: Jörg Steinmetz // https://joergsteinmetz.com
- »Schmittini«

- 10. Apr.
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 12. Apr.
Heute durfte ich bei einem Geburtstag 🎂 auftreten, einem 125.!
Selbstverständlich nicht der 125. Geburtstag einer Person, sondern zwei Personen feierten ihren Geburtstag gemeinsam.
Ein Ehepaar, das schon ein paar Jahre die gleiche Kirchengemeinde wie ich besucht und das ich mittlerweile zu meinen Freunden zählen darf.
Sie waren schon Besucher auf superzwei-Konzerten und sind Wiederholungstäter-Gäste meines MAGIC 💥 DINNERS in Darmstadt.
Alles spricht demnach dafür, dass sie zumindest den überwiegenden Teil meiner künstlerischen Ausdrucksformen nicht komplett scheiße finden…!
Aus diesem Grund haben sie mich schon sehr früh für den heutigen Tag und ihr gemeinsames Fest gebucht.
Gefeiert wurde in heimischen Gefilden, nämlich in den Räumen unserer Kirchengemeinde, die man auch für diese Zwecke anmieten und nutzen kann.
Die Peripherie und logistischen Voraussetzungen sind für solche Zwecke gut geeignet, eine vollausgestattete Küche mit einer Gastronomie-Spülmaschine sowie Besteck und Geschirr sind vorhanden und zudem wurde unser „Café“ vor ein paar Jahren neu gestaltet, sodass es auch vom Ambiente wirklich nett wirkt und gut geeignet ist für solche Events.
Ich wusste also ziemlich genau, welche räumliche Bedingungen mich erwarten würden und musste keine Überraschungen befürchten, wie das ja manchmal passieren kann.
Vorher habe ich mich natürlich auch bei den beiden erkundigt, welche Gäste sie erwarten, wer davon mich vielleicht schon mal erlebt hat- außer ihnen selbst - und natürlich auch, was sie sich von mir wünschen!
Das ist für meine programmatische Gestaltung nicht ganz unwesentlich und hilfreich für meine Zusammenstellung der Kunststücke, die ich zeigen möchte.
Da die beiden Gastgeber ja auch mehrfach Besucher meines MAGIC DINNERS waren, wollte ich auch für sie nicht nur Kunststücke zeigen, die sie bereits kennen, sondern auch für sie ein paar Überraschungseier einpacken und ein paar neue Sachen zeigen.
So habe ich mich erneut mal wieder auf das Wasser gewagt 😬 und zwei komplett neue Routinen eingebaut, die ich noch nie gezeigt habe.
Das erste, neue Kunststück habe ich tatsächlich noch nie irgendwo gezeigt und genoss damit quasi seine 🌎 Weltpremiere heute.
Die Routine habe ich schon wirklich lange vor mir liegen gehabt, immer mal wieder „gedanklich drauf rumgekaut“ und wollte diese schon seit Ewigkeiten gern mal vorführen.
Also habe ich heute die Chance genutzt, in vertrauter Umgebung ein neues Kunststück auszuprobieren.
Vorher habe ich es natürlich noch mal durchdacht, verändert, geübt und ein bisschen verfeinert in meiner Präsentation.
Spannend ist es für mich natürlich immer, etwas neues einzubauen und mein Programm zu verändern.
Doch wesentlich spannender ist es, wenn ich das relativ weit vorne in meinen Programmablauf einplane. Grundsätzlich zeige ich gerade im Anfangsteil meines Programms lieber solche Kunststücke, die ich gut kann, sicher beherrsche und mir vertraut sind, um auch selbst sicher die ersten Minuten zu überstehen und ein Gefühl für Raum und Zuschauer zu bekommen.
Das neue Kunststück gehört von seiner Grundstruktur und Anlage für mich aber eher in den vorderen Teil meines Programms, also habe ich es auch deswegen entsprechend so eingeplant. Im Kern geht es darum, als Zauberkünstler die wichtige Fähigkeit zu beweisen, Menschen richtig einschätzen zu können und welche bedeutsame Rolle Farben 🔴🔵🟢🟡 dabei spielen können.
So war das eigentlich nach meiner bewährten Anfangssequenz und einem schnellen "Geldverwandlungseffekt" 💶 die erste, längere Routine, die ich heute in meinem Programm gezeigt habe - und es hat tatsächlich richtig gut funktioniert. Nicht nur tricktechnisch, sondern auch mit mir und meiner „Performance“, dem „Wording“ für das Kunststück selbst, war ich heute erstaunlicherweise schon recht zufrieden! Das passiert in den seltensten Fällen, dass ich auf Anhieb wenig Kritikpunkte finde…!
Mein zweites, neues Werk hat im Grunde auch erstmals das Bühnenlicht erlebt, obwohl ich das im kleineren Kreis schon mal ausprobiert habe. Hierbei beziehe ich mich auf meinen Beruf als 👨🏫 Lehrer, der ja bekanntlich alles weiß (vor allem besser👆🏻) und das dementsprechend 🧮 auch schon vorher im Internet 🛜 kundtun kann…!
Auch das war wirklich super, hat einwandfrei geklappt und ordentlich Eindruck hinterlassen…!
Meine Klassiker 🧩 habe ich natürlich auch wieder gezeigt und so war es sehr schöner, runder Auftritt mit vielen Komplimenten danach.
Und die beiden Geburtstagskinder waren sehr glücklich 🙂 darüber, dass ich ihre Gäste so verzaubert habe!
Hier noch die 5-⭐️⭐️⭐️⭐️–Sterne-Kundenbewertung über EVENTPEPPERS:
„Es war ein wunderbarer Auftritt. Wir haben den zauberhaften Schmittini bei anderen Veranstaltungen erlebt und uns war schnell klar, dass er auch bei unserer Feier eine geniale Wahl für unser Programm sein wird.“
Planung/Abstimmung: 5,0 von 5 Sternen
Alle Absprachen wurden eingehalten und eine gute Kommunikation mit ihm war jederzeit möglich.
Künstlerische Qualität: 5,0 von 5 Sternen
Wir waren begeistert und das Gesamtpaket einfach sehr angenehm und zum Wohlfühlen. Niemand wurde bloßgestellt oder ein Spaß "unter der Gürtellinie" gemacht. Reine Verzauberkunst !!
Performance/Auftritt: 5,0 von 5 Sternen
So viele begeisterte und verzauberte Gesichter an einem Ort :-) Sollten Fehler unterlaufen sein, hat es ganz sicher niemand bemerkt, soviel Charme und Freude wie der zauberhafte Schmittini hatte.
Anklang beim Publikum: 5,0 von 5 Sternen
Wir haben nur positive Rückmeldung erhalten und während der Vorstellung nur in lachende und erstaunte Gesichter gesehen.
Weiterempfehlung: Ja
Auf jeden Fall weiter zu empfehlen. Zu allen möglichen Feiern (z.B. Geburtstag /Hochzeit / Firmenfeste und natürlich alle möglichen Familienfeste etc....) . Das Programm kann vorher mit dem Künstler besprochen werden und Wünsche werden berücksichtigt. Sicher wäre ein Auftritt von ihm auch ein Geschenk, dass zu allen möglichen Anlässen verschenkt werden kann.




- »Schmittini«

- 14. März
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 2. Apr.
Heute durfte ich mal wieder in Mainz auftreten. Ein Kindergeburtstag für ein 7-jähriges Mädchen stand an - und diese Einladung war für mich eine sehr besondere.
Denn die Mama des Geburtstagskindes kenne ich schon wirklich lange.
Doro war Moderatorin und Reporterin im ZDF, bei Antenne 1 sowie im NDR. Beim ZDF gehört sie zum Autorenteam der Sendereihe „37 Grad“. Doro ist Buchautorin und KeyNote-Speakerin, gelernte Journalistin und Coach.
Sie hat damals unser großes 20-jähriges Bühnenjubiläumskonzert von superzwei im Jahr 2007 in Heidelberg moderiert (von dem es übrigens auch eine DVD gibt- mit Doro).
Als bei uns in der Kirchengemeinde kürzlich die Frage nach einer guten Trainerin für unser Gottesdienst-Moderationsteam 🎤 aufkam, habe ich Doro ins Spiel gebracht und wir haben sie eingeladen. So sind wir uns nach vielen Jahren endlich mal wieder begegnet. Und sofort war die gleiche Herzlichkeit und Verbundenheit wieder da wie früher!♥️
Das Engagement von Doro als Trainerin und Coach hat sich übrigens wirklich gelohnt:
Seit diesem Coaching hat sich die Moderation unserer Gottesdienste sichtbar verbessert. Ihre vielen kompetenten Tipps und professionellen Hinweise waren extrem hilfreich für unsere Gottesdienstleiterinnen und -leiter, die diese sehr dankbar aufgegriffen und umgesetzt haben. Dadurch hat jeder aus dem Team sein ganzes Auftreten und die Moderation unserer Gottesdienste deutlich verbessert.
Schöner Nebeneffekt: Neben der Tatsache, dass ich bei dem Coaching in unserer Kirchengemeinde Doro endlich mal wiedersehen konnte, kam eben dann auch die Idee auf, mich für den Geburtstag ihrer Tochter als Zauberer zu engagieren.
So fuhr ich also heute nach Mainz und wurde schon beim Parken extrem stürmisch begrüßt 😄 von den 10 Kids, die meine Ankunft durch das Fenster beobachten konnten.🚀 😂
Eine sehr aufgeweckte und aufgeregte Schar fieberte ganz offensichtlich meinem Auftritt entgegen und schon beim Betreten der Wohnung wurde ich mit Fragen gelöchert und mir Zauberstäbe entgegen gestreckt.
Nach meinem kleinen Aufbau ging‘s dann auch gleich richtig los und wir hatten viel Spaß miteinander.
Wie so oft bei Kindergeburtstagen musste ich auch heute ein paar Kinder ein bisschen einbremsen ✋🏻und in ihrem „Mitteilungsbedürfnis“ 🚨 ‼️ etwas zurückfahren und lenken, aber auch heute gelang mir das recht gut.
So hatten wir eine wundervolle gemeinsame Stunde voller Kinderlachen und zufriedener Erwachsener- einschließlich mir! 😊
Es ist und bleibt ein Vorrecht, das tun zu dürfen, was ich tue! ♥️
Hier noch die 5-Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️-Kundenbewertung über EVENTPEPPERS:
„Der zauberhafte Schmittini hat den Kindergeburtstag unserer Tochter zu etwas ganz Besonderem gemacht! Von der ersten Minute an hat er die Kinder (und die Erwachsenen!) mit seiner lustigen, charmanten Art begeistert.
Die Zaubershow war unglaublich unterhaltsam – voller verblüffender Tricks, viel Humor und ganz viel Interaktion mit den Kindern. Unsere Tochter und einige weitere Kinder durften sogar selbst mitzaubern, was für sie natürlich das absolute Highlight war. Die Kinder haben gelacht, gestaunt und waren die ganze Zeit voll dabei. Tausend Dank! Absolute Empfehlung! 🪄“
Planung/Abstimmung: 5,0 von 5 Sternen
Künstlerische Qualität: 5,0 von 5 Sternen
Performance/Auftritt: 5,0 von 5 Sternen
Anklang beim Publikum: 5,0 von 5 Sternen
Weiterempfehlung: Ja



















































































































