top of page
Zu jedem meiner Auftritte gibt's hier ein paar Zeilen! 
Blogeinträge
Suche

Aktualisiert: 17. Mai

Heute durfte ich erneut vorstellig werden bei einem guten Freund in Frankfurt, dessen Tochter ich bereits vor 3 Jahren beglücken durfte mit meiner Zauberkunst.

Jörg ist ein alter Weggefährte aus dem Bereich meines anderen künstlerischen Standbeins, meinem Musik-Comedy-Duo superzwei.

Er hat immer schon- seit Ende der 80’ger Jahre, als wir mit der Musik begannen- unsere CDs gestaltet.

Jörg war immer schon Teil der erweiterten superzwei-Familie und dabei mehr als nur ein Ausführender unserer Vorstellungen, sondern als unser Freund auch ein wichtiges Mitglied unseres gemeinsamen Kreativprozesses - und das stets mit ganz großer Leidenschaft, Liebe zu uns und unserer Kunst und natürlich auch zu unserer vollsten Zufriedenheit. Außerdem ist er ein unfassbar beeindruckender Fotograf, der auch andere kleine, unbedeutende 😉 Künstler und Bands (wie z.B. Die Ärzte) schon fotografisch begleiten und bebildern durfte.


Heute nun durfte ich dafür erneut seine Tochter zum 10. bezaubern samt ihrer Festgesellschaft- ausschließlich weiblicher Natur.

Schon als ich den wunderbaren Hinterhof befuhr, wurde ich freudig von den jungen Damen begrüßt und sofort gefragt, ob ich denn auch meinen Vogel dabei haben würde. Bis auf ein Mädchen waren alle damals vor drei Jahren dabei gewesen und ich habe scheinbar nachhaltig Eindruck hinterlassen- oder offensichtlich noch viel mehr mein Schärrar.

Die Location war das neue Büro von Jörg und seiner Frau und bot hervorragende Bedingungen.


So baute ich kurz meine Sachen auf und genoss die Erdbeeren, die mir als „Künstler“ dargereicht wurden.

Auch für den heutigen Auftritt und bei den Vorbereitungen darauf war ich wieder mal froh, dass ich jede meiner Vorstellungen dokumentiere und notiere, welche Kunststücke mein Programm enthielt. So konnte ich in der Zusammenstellung für heute mein damaliges Programm vor 3 Jahren nachlesen und für heute Dopplungen von Routinen vermeiden, denn nichts ist unglücklicher, wenn bei Zaubervorführungen gespoilert wird.

So war ich wieder mal gezwungen, alte bzw. andere Kunststücke auszugraben, die nicht standardmäßig in meinem Kindergeburtstagsprogramm integriert sind.

Das hat immer zwei spannende Seiten für mich:

Zum einen finde ich es cool, aus meiner Komfortzone heraustreten zu müssen und anderes zeigen zu müssen, das ich sonst nicht präsentiere. Das hält meinen Kopf frisch und lässt auch diese nicht so oft gezeigten Kunststücke neu aufleben und nicht in Vergessenheit versinken.

Auf der anderen Seite sind mir dann die Abläufe natürlich nicht ganz so vertraut und auch mein „Wording“ ist nicht so im „Flow“ wie bei meinem Standardprogramm. Dadurch holpert es für mich immer ein bisschen und läuft nicht ganz so rund. Möglicherweise bekommen das meine Zuschauer gar nicht so mit, aber für mich fühlt es sich nicht ganz so geschmeidig an.

Aber abgesehen davon musste ich heute natürlich auch berücksichtigen, dass ein Geburtstag 🎂 für eine 10-Jährige auch andere Kunststücke erfordert als für eine 7-Jährige. 10 Jahre ist für mich auch ungefähr die Grenze für meine Kinderveranstaltungen, denn ab da wird‘s dann teeniemäßig- und da bin ich definitiv raus!


Also habe ich einen neuen Programmmix erstellt und Schärrar ebenfalls sein „Zweitkunststück“ präsentieren lassen.

Ich erinnerte mich augenblicklich wieder an den Auftritt vor 3 Jahren, denn wie damals auch waren die Mädels extrem „brav“ und mir fast schon einen Tick zu ruhig.

Ein Mädchen begann allerdings schon am Anfang ein bisschen auf Contra zu spielen. Das habe ich ja immer mal wieder und auch heute konnte ich damit ganz gut umgehen. Ich betraute sie mit einer „verantwortungsvollen Aufgabe“ und am Schluss entpuppte sich diese dann als großer Showdown für mein letztes Kunststück.


Es war wieder ein wundervoller Auftritt mit dem schönen Nebeneffekt, Jörg & seine Frau wiederzusehen.

Die 5-Sterne-⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️-Google-Bewertung liest sich so:


"Ups… he did it again.


Auch beim zweiten Mal sehr feines Entertainment, das durch die tolle Kombi von erstaunlichen Trix und unglaublicher Präsentation entsteht. Und Jäääraaah, der Vogel ist der Knaller."



Fotos: Jörg Steinmetz // https://joergsteinmetz.com

Aktualisiert: 17. Mai

Heute durfte ich zu einem Kindergeburtstag in Viernheim und dort „aufspielen“.

Mich erwarteten sage und schreibe 13 (!) Kinder im Alter zwischen 4 und 5 Jahren, entsprechend quirlig und unruhig war es heute.

Einige Kinder waren wirklich kaum zu bremsen in ihrem Mitteilungsdrang, zudem fiel es den ebenfalls anwesenden zahlreichen Eltern offensichtlich ebenso schwer, während meiner Show ihre Gespräche einzustellen.

Die wunderschönen, aber akustisch für eine solche Vorführung etwas ungünstigen Räumlichkeiten erschwerten es mir zusätzlich, den Fokus auch auditiv konstant auf mich zu lenken. So musste ich heute sowohl die Kids als auch die Eltern bitten, sich ein wenig zurückzuhalten mit ihren Gesprächen.

Ich will ja nicht der pädagogische „Onkel“ sein, der immer den mahnenden Finger hebt. Aber heute war es tatsächlich auch aufgrund des überwiegend noch sehr jungen Alters meines Publikums etwas schwieriger für mich, im Raum für Ruhe zu sorgen und die Kinder konzentriert auf mir zu lassen. Die Spannungsmomente und sprachlichen Pausen funktionieren deutlich besser, wenn ich diese wirklich gut ausspielen kann und der Geräuschpegel im Raum bei Null liegt.

Aber schließlich hatten wir dennoch eine wunderbare Stunde zusammen, die Kinder hatten ganz offensichtlich Spaß und auch die Eltern grinsten während meiner Vorstellung.

Hier die 5-Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️-Kundenbewertung über EVENTPEPPERS:


"Mega , die Kinder hatten sehr viel Spaß. Vielen Dank, dass Sie den Geburtstag unserer Tochter zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht haben."

  • Planung/Abstimmung: 5,0 von 5 Sternen

  • Künstlerische Qualität: 5,0 von 5 Sternen

  • Performance/Auftritt: 5,0 von 5 Sternen

  • Anklang beim Publikum: 5,0 von 5 Sternen

  • Weiterempfehlung: Ja



Heute durfte ich erneut auftreten in Bensheim.

Erneut stand ein Kindergeburtstag für mich an, diesmal für ein 7-jähriges Mädchen.🥳

Die Eltern betreiben eine nette Kinderpartylocation mitten in Bensheim, (https://rambazambaparty.de), sodass die Frage der Wahl des Ortes für die Feier des eigenen Kindes natürlich auf der Hand lag.🎪


Bei meinem Eintreffen war daher auch ein bisschen Trubel und ich musste mich erstmal durch reitende Kinder durchwurschteln, um zu meinem gewählten Auftrittsplatz zu kommen.

Den wählte ich direkt neben dem 5m langen Indoor-Spielgerät und ich baute meine Koffer und meine kleinen Tisch daneben auf.

Die Kinder saßen kurz darauf schon gespannt auf Stühlen vor mir und warteten 🤩 aufgeregt, wann es denn losgehen würde.


Wie üblich begann ich mit meinem Geburtstagsständchen 🎤 für das Geburtstagskind, mit dem ich immer ein bisschen Kontakt aufbaue und mich einführe.

Heute hatte ich eine sehr lebendige Schar vor mir- 😉, aber das bekomme ich in der Regel immer in den Griff. So auch heute.

Interessant für mich war heute, dass manche Kids heute an völlig untypischen Stellen Kommentare gegeben haben, wo ich normalerweise nie welche bekomme. Und seltsamerweise schwiegen sie dafür bei den anderen Routinen, wo sonst der Bär tobt…!


Heute gab es Momente, bei denen ich meine Bitte während meiner Show nichts zu essen und zu trinken sehr deutlich und etwas strenger wiederholen musste. Das finde ich eigentlich schade und möchte ich gar nicht, lässt sich aber -so wie heute- nicht immer ganz vermeiden, wenn sich manche Zuschauerinnen und Zuschauer einfach nicht dran halten können…!


Irgendwann haben es aber dann alle verstanden und so war es insgesamt dann eine wirklich schöne Stunde, die mir und den Kindern viel Spaß gemacht hat.

Ein Mädchen kam nach meiner Vorstellung zu mir und sagte:

„Das war so wunderschön und so lustig! Das war die beste Show meines Lebens!“

Wenn das mal kein Kompliment ist! 😁♥️


Hier noch die 5-Sterne Original-Kundenbewertung über EVENTPEPPERS:


Wir möchten von Herzen DANKE sagen für diesen unvergesslichen 7. Geburtstag! ✨🎉

Der Auftritt war einfach fantastisch und hat wirklich alle begeistert – vor allem natürlich unsere Tochter, aber genauso die 16 kleinen Gäste (und auch die Erwachsenen!).

Die Mischung aus klassischen Zaubertricks, witzigen Elementen aus dem Schulalltag – insbesondere der urkomische Hausaufgaben-Trick – und der großartigen Bauchredner-Einlage war perfekt auf das Alter der Kinder abgestimmt. Es wurde gestaunt, gelacht, mitgemacht und mitgefiebert. Man hat sofort gemerkt, wie viel Erfahrung, Herz und pädagogisches Feingefühl dahinterstecken.

Besonders beeindruckend war, wie Sie es geschafft haben, alle Kinder einzubeziehen und selbst die schüchternsten Gäste zum Strahlen zu bringen. Die Kombination aus Spannung, Humor und liebevoller Interaktion war einfach großartig. Unsere Tochter stand stolz im Mittelpunkt und wird diesen Tag ganz sicher nie vergessen.

Auch organisatorisch war alles absolut professionell, zuverlässig und unkompliziert.

Wir können Sie uneingeschränkt weiterempfehlen und würden Sie jederzeit wieder buchen!

Ein echtes Highlight – 5 von 5 Sternen! ⭐⭐⭐⭐⭐


  • Planung/Abstimmung: 5,0 von 5 Sternen

  • Künstlerische Qualität: 5,0 von 5 Sternen

  • Performance/Auftritt: 5,0 von 5 Sternen

  • Anklang beim Publikum: 5,0 von 5 Sternen

  • Weiterempfehlung: Ja



Auftrittserfahrungen eines Zauberkünstlers aus Weinheim

Übersicht
Ich bin auch auf...
  • Facebook Basic Square

© 2026 by Volker Schmidt-Bäumler

»Der zauberhafte Schmittini«

Hauptstraße 37, 69517 Gorxheimertal

Telefon: +49 (0) 6201-29 39 42

  • facebook-square
  • Instagram - Schwarzer Kreis
bottom of page