- »Schmittini«

- 15. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 16. Mai
Heute durfte ich erneut zu einem 70. Geburtstag 🎂, diesmal nach Walldorf.
Die Location war ein ausgesprochen gutes 🇮🇹🍝 italienisches Restaurant, direkt neben den Fußballtrainingsplätzen vom FC Astoria Walldorf.
Wie so oft und erwartbar verzögerte sich mein Auftritt, da die Festgesellschaft erst bei der Vorspeise war, als ich eintraf. Obwohl wir den Beginn meiner Show bereits im Vorfeld ein wenig nach hinten geschoben hatten, musste ich nun also noch mal ein bisschen warten.
Damit rechne ich eigentlich immer - und das ist für mich auch ehrlich gesagt kein Problem. Als auftretender Künstler bei einer privaten Feier ist das für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich eine gewisse Flexibilität mitbringe und mich in so einem Fall auch darauf einstellen kann. Denn ich möchte so eine Feier nicht zu einem "Fastfood-Drive in" verändern. Ich versuche immer im Vorfeld sowiet möglich solche Wartezeiten mit einzuplanen und meinen Auftritt entsprechend zu timen. Aber manchmal klappt das nicht in der Realität und dann ist das auch so.
Heute hatte ich die Möglichkeit, in meiner Wartezeit dem FC Astoria beim Training zuzuschauen- und wenn ich Fußball gucken kann, vergesse ich sowieso die Zeit... 😁
Meine Vorstellung begann nach der kleinen Verspätung dann wie üblich nach meinem augenzwinkernden Audio-Intro mit dem gewünschten Stimmungsbarometer📈⚡️, das danach immer wie gewünscht gleich nach oben ausschlägt.🚀
Ich hatte eine kleine, nette Runde von ca. 25 Gästen vor mir, die mit mir viel Spaß hatten und ich mit ihnen.
Und selbstverständlich durften meine Klassiker 🧩 nicht fehlen, die für große Verblüffung und emotionale Berührtheit den Abend abschließen konnten.
Hier noch die 5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Bewertung über EVENTPEPPERS:
„Es war ein sehr unterhaltsamer Abend, der meinen Gästen bestens gefallen hat. Auch bei der Vorabbesprechung per Email war Herr Schmittini immer rasch mit seinen Antworten und sehr kooperativ mit der Planung. Das setzte sich auch am Veranstaltungsabend fort, wo er trotz Verspätung unsererseits mit dem Essen geduldig gewartet hat, bis der Hauptgang vorüber war, obwohl wir ihm angeboten hatten, seinen Auftritt vor diesen Hauptgang zu legen“
Planung/Abstimmung: 5,0 von 5 Sternen
siehe obigen Kommentar
Künstlerische Qualität: 5,0 von 5 Sternen
schöne Zaubertricks, gute, teils amüsante Moderation
Performance/Auftritt: 5,0 von 5 Sternen
Untermalung mit Musik, gute Akustik dank Headset, hatte selbst eine eigene "Bühne" aufgebaut.
Anklang beim Publikum: 5,0 von 5 Sternen
s.o.
Weiterempfehlung: Ja
Herr Schmittini hat unsere Feier durch seinen Auftritt bereichert. Wir waren insgesamt 20 Personen, aber auch für größere Veranstaltung ist er durch sein Equipment bestens gerüstet.


- »Schmittini«

- 9. Mai
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 17. Mai
Heute durfte ich erneut vorstellig werden bei einem guten Freund in Frankfurt, dessen Tochter ich bereits vor 3 Jahren beglücken durfte mit meiner Zauberkunst.
Jörg ist ein alter Weggefährte aus dem Bereich meines anderen künstlerischen Standbeins, meinem Musik-Comedy-Duo superzwei.
Er hat immer schon- seit Ende der 80’ger Jahre, als wir mit der Musik begannen- unsere CDs gestaltet.
Jörg war immer schon Teil der erweiterten superzwei-Familie und dabei mehr als nur ein Ausführender unserer Vorstellungen, sondern als unser Freund auch ein wichtiges Mitglied unseres gemeinsamen Kreativprozesses - und das stets mit ganz großer Leidenschaft, Liebe zu uns und unserer Kunst und natürlich auch zu unserer vollsten Zufriedenheit. Außerdem ist er ein unfassbar beeindruckender Fotograf, der auch andere kleine, unbedeutende 😉 Künstler und Bands (wie z.B. Die Ärzte) schon fotografisch begleiten und bebildern durfte.
Heute nun durfte ich dafür erneut seine Tochter zum 10. bezaubern samt ihrer Festgesellschaft- ausschließlich weiblicher Natur.
Schon als ich den wunderbaren Hinterhof befuhr, wurde ich freudig von den jungen Damen begrüßt und sofort gefragt, ob ich denn auch meinen Vogel dabei haben würde. Bis auf ein Mädchen waren alle damals vor drei Jahren dabei gewesen und ich habe scheinbar nachhaltig Eindruck hinterlassen- oder offensichtlich noch viel mehr mein Schärrar.
Die Location war das neue Büro von Jörg und seiner Frau und bot hervorragende Bedingungen.
So baute ich kurz meine Sachen auf und genoss die Erdbeeren, die mir als „Künstler“ dargereicht wurden.
Auch für den heutigen Auftritt und bei den Vorbereitungen darauf war ich wieder mal froh, dass ich jede meiner Vorstellungen dokumentiere und notiere, welche Kunststücke mein Programm enthielt. So konnte ich in der Zusammenstellung für heute mein damaliges Programm vor 3 Jahren nachlesen und für heute Dopplungen von Routinen vermeiden, denn nichts ist unglücklicher, wenn bei Zaubervorführungen gespoilert wird.
So war ich wieder mal gezwungen, alte bzw. andere Kunststücke auszugraben, die nicht standardmäßig in meinem Kindergeburtstagsprogramm integriert sind.
Das hat immer zwei spannende Seiten für mich:
Zum einen finde ich es cool, aus meiner Komfortzone heraustreten zu müssen und anderes zeigen zu müssen, das ich sonst nicht präsentiere. Das hält meinen Kopf frisch und lässt auch diese nicht so oft gezeigten Kunststücke neu aufleben und nicht in Vergessenheit versinken.
Auf der anderen Seite sind mir dann die Abläufe natürlich nicht ganz so vertraut und auch mein „Wording“ ist nicht so im „Flow“ wie bei meinem Standardprogramm. Dadurch holpert es für mich immer ein bisschen und läuft nicht ganz so rund. Möglicherweise bekommen das meine Zuschauer gar nicht so mit, aber für mich fühlt es sich nicht ganz so geschmeidig an.
Aber abgesehen davon musste ich heute natürlich auch berücksichtigen, dass ein Geburtstag 🎂 für eine 10-Jährige auch andere Kunststücke erfordert als für eine 7-Jährige. 10 Jahre ist für mich auch ungefähr die Grenze für meine Kinderveranstaltungen, denn ab da wird‘s dann teeniemäßig- und da bin ich definitiv raus!
Also habe ich einen neuen Programmmix erstellt und Schärrar ebenfalls sein „Zweitkunststück“ präsentieren lassen.
Ich erinnerte mich augenblicklich wieder an den Auftritt vor 3 Jahren, denn wie damals auch waren die Mädels extrem „brav“ und mir fast schon einen Tick zu ruhig.
Ein Mädchen begann allerdings schon am Anfang ein bisschen auf Contra zu spielen. Das habe ich ja immer mal wieder und auch heute konnte ich damit ganz gut umgehen. Ich betraute sie mit einer „verantwortungsvollen Aufgabe“ und am Schluss entpuppte sich diese dann als großer Showdown für mein letztes Kunststück.
Es war wieder ein wundervoller Auftritt mit dem schönen Nebeneffekt, Jörg & seine Frau wiederzusehen.
Die 5-Sterne-⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️-Google-Bewertung liest sich so:
"Ups… he did it again.
Auch beim zweiten Mal sehr feines Entertainment, das durch die tolle Kombi von erstaunlichen Trix und unglaublicher Präsentation entsteht. Und Jäääraaah, der Vogel ist der Knaller."
Fotos: Jörg Steinmetz // https://joergsteinmetz.com
- »Schmittini«

- 4. Mai
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 17. Mai
Heute durfte ich zu einem Kindergeburtstag in Viernheim und dort „aufspielen“.
Mich erwarteten sage und schreibe 13 (!) Kinder im Alter zwischen 4 und 5 Jahren, entsprechend quirlig und unruhig war es heute.
Einige Kinder waren wirklich kaum zu bremsen in ihrem Mitteilungsdrang, zudem fiel es den ebenfalls anwesenden zahlreichen Eltern offensichtlich ebenso schwer, während meiner Show ihre Gespräche einzustellen.
Die wunderschönen, aber akustisch für eine solche Vorführung etwas ungünstigen Räumlichkeiten erschwerten es mir zusätzlich, den Fokus auch auditiv konstant auf mich zu lenken. So musste ich heute sowohl die Kids als auch die Eltern bitten, sich ein wenig zurückzuhalten mit ihren Gesprächen.
Ich will ja nicht der pädagogische „Onkel“ sein, der immer den mahnenden Finger hebt. Aber heute war es tatsächlich auch aufgrund des überwiegend noch sehr jungen Alters meines Publikums etwas schwieriger für mich, im Raum für Ruhe zu sorgen und die Kinder konzentriert auf mir zu lassen. Die Spannungsmomente und sprachlichen Pausen funktionieren deutlich besser, wenn ich diese wirklich gut ausspielen kann und der Geräuschpegel im Raum bei Null liegt.
Aber schließlich hatten wir dennoch eine wunderbare Stunde zusammen, die Kinder hatten ganz offensichtlich Spaß und auch die Eltern grinsten während meiner Vorstellung.
Hier die 5-Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️-Kundenbewertung über EVENTPEPPERS:
"Mega , die Kinder hatten sehr viel Spaß. Vielen Dank, dass Sie den Geburtstag unserer Tochter zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht haben."
Planung/Abstimmung: 5,0 von 5 Sternen
Künstlerische Qualität: 5,0 von 5 Sternen
Performance/Auftritt: 5,0 von 5 Sternen
Anklang beim Publikum: 5,0 von 5 Sternen
Weiterempfehlung: Ja























































































