Als Überraschung in Mannheim

23.11.2019

Heute war ich in Mannheim, um bei einem Kindergeburtstag eine Zaubervorstellung zu geben.

Sage und schreibe 15 Kinder saßen vor mir, das finde ich für einen Kindergeburtstag schon recht ordentlich.

Entsprechend entschiedener musste ich heute ein bisschen mehr dafür sorgen, dass die Vorstellung auch so läuft, wie sie geplant war.

Es gibt nämlich immer wieder Kinder, die bei solchen Anlässen über das Ziel hinausschießen, sich massiv in den Vordergrund drängen und sich nicht bremsen können. Deswegen muss ich dann die etwas knifflige Aufgabe übernehmen, diese Kids ein bisschen einzubremsen...! Das geschieht mehr oder weniger deutlich von mir, klappt aber meistens ganz gut - die pädagogische Ausbildung lässt grüßen!

Problematisch wird es aber, wenn man die anwesenden Erwachsenen auch zurechtweisen und ermahnen muss (weil sie sich z.B. laut unterhalten oder mitten in meiner Vorstellung anfangen lauthals zu telefonieren...). So heute geschehen. Das war nicht ganz so einfach. 

Auch ein bisschen schwierig war, dass während meines schon begonnenen Auftritts weitere Kinder zum Geburtstag kamen und ich meine Vorstellung immer wieder unterbrechen musste, weil das Geburtstagskind die neuen Gäste begrüßen musste oder wollte. Das war ein bisschen "suboptimal", um in den Worten des Altkanzlers Gerhard Schröder zu sprechen.

Dennoch war es schlussendlich ein schöner Auftritt, der mir viel Spaß gemacht hat.

Besonders war an diesem Engagement, dass die Tante den Auftritt als Überraschungsgeschenk geplant hatte. Die Mama des Geburtstagskindes sitzt im Rollstuhl und ist ein bisschen gehandicapt, daher hat sich ihre Schwester diese Überraschung überlegt. Eine tolle Aktion, wie ich finde!

Und es war definitiv eine Überraschung für die Kinder, die wussten nämlich von nichts, bis ich im Wohnzimmer plötzlich vor ihnen stand!

 

 

 

Please reload

Bisherige Posts

December 8, 2019

November 24, 2019

Please reload

Archiv:
Please reload

Ich bin auch auf...
  • Facebook Basic Square

© 2018 by Volker Schmidt-Bäumler

»Der zauberhafte Schmittini«

Hauptstraße 37, 69517 Gorxheimertal

Telefon: +49 (0) 6201-29 39 42

  • facebook-square