top of page

Programm & Ablauf

Programm

Viele meiner Vorstellungen sind Auftritte für Kinder. Sicherlich liegen hier auch meine Stärken und meine riesige Leidenschaft, auch wenn ich natürlich auch gerne für "die ganz großen Kinder" zaubere.

 

Das optimale Alter für Kinder-Zaubervorstellungen liegt zwischen 4-10 Jahren (Kindergarten- bis Grundschulalter).

Jüngere Kinder können dem Programm noch nicht wirklich folgen, ältere Kinder finden Zaubervorstellungen eher "nicht ganz so cool" oder es entwickelt sich oft ein Wettstreit zwischen dem Vorführenden und ihnen.

Es kommt also auf die passende Mischung an.

 

Eine Länge von 45 bis max.60 Minuten hat sich bewährt (nicht ohne Grund sind auch die Unterrichtsstunden in der Schule so lang...), daher ist auch mein Programm selten länger.

Bitte vertrauen Sie mir und meiner langjährigen Bühnenerfahrung, dass die folgenden Hinweise erforderliche Voraussetzungen einer guten und erfolgreichen Veranstaltung sind. 

 

Vorbereitungen

Selbstverständlich bin ich sehr darum bemüht bei Ihnen rechtzeitig vorher einzutreffen, um mich vorzubereiten und ein paar Kleinigkeiten aufzubauen.

Als Richtschnur gilt:

  • Bei Kindergeburtstagen komme ich ca. 15 Minuten vorher.

  • Bei größeren Veranstaltungen (wie Kindergarten, Stadtfesten, Gemeindefest oder ähnliches) meist 50 Minuten vorher, da ich hier noch meinen Vorhang und meine Technik aufbaue, die ich dann benötige.

Hierbei bin ich gerne wenn möglich allein und ungestört.

 

Bei der Wahl des Veranstaltungsraumes ist vor allem zu gewährleisten, dass die Kinder gut sitzen, sehen und hören können. Das sind die Grundvoraussetzungen, um eine schöne Vorstellung geben zu können. Der Abstand zu mir sollte ca. 2-3m betragen, auch sollte ein Betreten der Bühne für die Kinder gut möglich sein, da ich immer wieder Zauberassistenten brauche...!

 

Verständlicherweise darf hinter mir und auch seitlich neben mir kein Zuschauer Einblick haben...!

So sollte demnach wenn möglich meine Auftrittsfläche so ausgewählt werden, dass hinter mir auch keine Fenster und Türen sind.

 

Wenn Sie einen Kindergeburtstag planen, finden wir in Ihrem Wohnzimmer oder einem anderen größeren Raum sicherlich einen geeigneten Platz für meine Vorstellung.

Gute Tipps und Ideen für die Rahmengestaltung eines solchen "Zaubernachmittags" finden Sie hier bei mir.

 

Bei größeren Veranstaltungen stelle ich, soweit nicht vorhanden, meinen eigenen Bühnenvorhang auf, den ich dabei habe. 

Dieser ist von der Firma Spider und in der Regel ausreichend.

Sollte es noch größer werden, habe ich noch einen weiteren Vorhang zur Verfügung, der bis zu 4,5m breit und bis auf 3 m hoch aufgestellt werden kann.

Ich bevorzuge lieber Veranstaltungen in geschlossenen Räumen.

Zum einen, weil man dann wetterunabhängig ist, außerdem dient das der Konzentration, denn draußen sind die Reize größer.

Sollten Sie Sie Ihre Veranstaltung im Freien und nicht in einem Raum mit mir planen, muss ich als Vorführender auf jeden Fall regengeschützt und auch windgeschützt stehen!

Beides ist von nicht unerheblicher Bedeutung, denn spätestens, wenn Spielkarten und Seidentücher durch die Luft fliegen, ist es leider zu spät.

Auch hier muss natürlich Vorsorge getroffen werden, dass eine Einsicht der Zuschauer von hinten oder von der Seite nicht erfolgen kann (z.B. durch einen Zeltpavillon, bei dem eine Seite offen bleibt).

Auch sollten bei Veranstaltungen im Freien weder die Kinder noch ich wenn möglich in der prallen Sonne sitzen zw. stehen.

Bitte sprechen Sie mit mir im Vorfeld, sollten Ihre Voraussetzungen andere sein oder ein Aufbau in dieser Form nicht möglich sein.

 

Technik

Für Auftritte bei einer Größenordnung von bis zu 250 Zuschauern reicht die von mir mitgebrachte Tontechnik aus (Fohhn Easyport II).

Ich bin stromunabhängig, das heißt, ich benötige von Ihnen nicht einmal eine Steckdose, sondern kann überall auftreten.

Meist entscheide ich lieber vor Ort direkt, ob ich meine Sound-Verstärkung benutze oder nicht. Diese lässt sich sehr schnell und problemlos aufbauen.

Ist Ihre Veranstaltung in einer größeren Halle oder erwarten Sie deutlich mehr Zuschauer für Ihre Veranstaltung, muss eine adäquate Soundtechnik mit gängigen Eingangskanälen (XLR oder Klinke) von Ihnen gestellt werden, die den vorhandenen Raum ausreichend beschallt.

 

Da ich als Zauberkünstler meine Hände benötige, trete ich- wenn verstärkt- nur mit einem Headset auf. Mikrofone auf Stativ sind für mich nicht sinnvoll. Mein eigenes Funk-Headset-System (dpa 4088) habe ich immer dabei und kann ich an die gestellte Anlage anschließen. Eine ausreichend ausgeleuchtete Bühne reicht mir, weitere Lichteffekte sind nicht notwendig.

Bitte sorgen Sie dafür, dass die Veranstaltungsräume (Bühne) spätestens 60 Minuten vor Beginn der Veranstaltung für den Aufbau zugänglich sind. Wenn ein Parkplatz möglichst nah am Eingang des Veranstaltungsortes liegt, bin ich sehr dankbar, um die Transportwege so kurz wie möglich zu halten.

 

Während meiner Vorstellung müssen Musik oder andere Lärmquellen ausgeschaltet werden.

Neben einer eingeschalteten Hüpfburg macht das Zaubern keinen Spaß - weder mir noch den Kindern!

Auch Essen und Trinken sollte möglichst während der Vorstellung vermieden werden.

 

Honorar

Meine Preise gestalte ich je nach Anlass, Größe der Veranstaltung, Anzahl der Gäste, Dauer des Auftritts und der Fahrtstrecke. 

​

Ich richte mein Honorar nach der Art und der Dauer des Engagements.

Ein Auftritt im kleinen Rahmen – auf einem Kindergeburtstag, Geburtstag oder einer Hochzeit wird verständlicherweise anders berechnet als ein Auftritt bei einer Firmenfeier.

​

Bitte bedenken Sie, dass Sie nicht nur einen Zauberkünstler buchen, sondern darin enthalten sind:

​

Requisiten, Tontechnik, Aufführungstechnik, viele Übungsstunden, Kosten für Bücher, Lehrgänge und Seminare, Fahrtkosten, Werbekosten, Steuern, Verbrauchsmaterialien, die Kosten für diese Webseite, Fotografen, Telefonkosten u.v.a..

 

Sie wissen sicherlich, dass jede Qualität ihren Preis hat.

Das vom mir angesetzte Honorar gestalte ich sowohl für Sie als auch für mich so fair wie möglich.

​

Okay, aber was kostet denn nun ein Zauberer?

Meine Gedanken zur Honorargestaltung von Zauberkünstlern finden Sie hier auf meiner Webseite.

​

Das vereinbarte Honorar erbitte ich wenn möglich direkt am Veranstaltungstag in bar.

Wenn Sie mich verbindlich buchen, sei es telefonisch oder per Mail, handelt es sich um einen mündlichen Vertrag.

Auch wenn ich bei dem überwiegenden Teil meiner Auftrittsvereinbarungen keinen Vertrag verschicke, gilt die getroffene Vereinbarung für mich ebenso wie für Sie.

Ich halte mich an unsere Absprache und gehe davon aus, dass Sie das auch tun. Den vereinbarten Termin blockiere natürlich exklusiv für Sie und sage selbstverständlich auch allen anderen Interessenten für diesen Termin ab.

Sollten Sie mir jedoch nach einer verbindlichen Zusage absagen, so müssen Sie wissen, dass Kosten auf Sie zukommen. 

Denn so wie Sie sich ja im Falle meiner Zusage auch auf mich verlassen dürfen, erwarte ich aber selbstverständlich die gleiche Verbindlichkeit auch von Ihnen. Denn wie oben erwähnt habe ich dann oft anderen Kunden den Termin abgesagt, um Ihre Veranstaltung wahrnehmen zu können.

Bei einer Absage der Vorstellung seitens des Veranstalters mehr als 7 Tage vorher, erlaube ich mir 50% des vereinbarten Honorars zu berechnen.

Bei einer Absage des Veranstalters weniger als 7 Tage vorher berechne ich 80% des Honorars. Wird die Veranstaltung am Veranstaltungstag selbst vom Veranstalter abgesagt, ist das komplette Honorar zu entrichten.

 

Werbung

Sollten Sie Pressefotos, Flyer oder Plakate für Ihre Veranstaltung benötigen, sprechen Sie mich gerne an.

Gerne sende ich Ihnen diese zu. 

 

Kontaktieren Sie mich, ich helfe Ihnen auch gerne weiter oder übernehme für Sie gerne die Gestaltung und Druckabwicklung Ihrer Werbematerialien.

Lydia-Benedikt-1260.jpg
Schmittini-MAGIC DINNER.png
Immer noch Fragen offen?

Dann empfehle ich Ihnen das Studium meiner "Häufig zu beantwortenden Fragen", die sogenannten FAQ! Die finden Sie hier!

​

​

bottom of page