- »Schmittini«

- 30. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Heute hatte ich zwei Auftritte vor mir.
Die erste Vorstellung war in Reilingen bei einem Kindergeburtstag für Zwillinge, die 5 Jahre alt wurden.
Mit Reilingen verbinde ich immer gedanklich meinen Auftritt in einem Kiosk vor vielen Jahren, der mir immer noch in Erinnernung ist und zu meiner Highlight-Liste gehört der "verrücktesten und außergewöhnlichsten Auftrittsorte" .
Heute nun also wieder hier, aber nicht in einem Kiosk, sondern um im Garten für zwei Kinder und deren zahlreiche Gäste aufzutreten.
Neben der bunten und recht heterogenen Schar von Kindern gab es auch eine Menge Erwachsener, die stehend im Hintergrund meine Vorstellung verfolgten.
Ich mag das ja, denn manche Gags und Sprüche sind ja explizit eher für die älteren Zuschauer gedacht und auch nur von ihnen zu verstehen...!
Ich durfte auf der Terrasse stehen, während die Kinder im Garten auf Stühlen und Bierbänken saßen und die Erwachsenen wie gesagt im Hintergrund standen.
Wie immer starte ich bei solchen Gelegenheiten mit meinem Geburtstagsständchen auf meiner Gitarrlele.
Das dient zum einen natürlich der Ehrung des Geburtstagskindes - oder wie heute beider Geburtstagskinder, zum anderen ist das für mich immer schon eine gute Gelegenheit, die Zuschauer während meines Liedes zu beobachten und nach Kids Ausschau zu halten, die ggfs. ein bisschen mehr Aufmerksamkeit benötigen…!
So war es auch heute, aber für mich blieb alles im grünen Bereich und es zeichnete sich für mich heute kein gravierender Problemfall ab.
Lustig war aber, dass mir heute in anderer Weise Neues begegnet ist.
Bei meinem Kindergeburtstagsprogramm versuche ich natürlich immer auch, das Geburtstagskind besonders zu berücksichtigen, indem ich es bei einem Kunststück als Assistent nach vorne hole.
Meist verwende ich hierfür meine „Ampel-Routine“, da sich diese dafür ganz gut anbietet.
So habe ich es heute auch gemacht.
Bei diesem Kunststück werden gewisse Zauber-Utensilien benötigt, nach denen ich das Kind dann frage und die es verständlicherweise nicht da haben kann (auch aus dem Grund, weil es gar nicht weiß, was genau damit gemeint ist).
Ich spiele natürlich auch gerne ein bisschen mit dem unvorbereiteten Zustand des Kindes.
Der junge Mann heute ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und meinte:
„Ich kann ja was anderes holen…“ und wollte schon loslaufen.
Ich darauf zu ihm: „Nein, wir brauchen aber Zauberfolie für das Kunststück! Soll ich dir meine leihen?“
Er antwortete: „Nein, musst du nicht…!“
Es brauchte dann zunächst etwas Überzeugungsarbeit, dass das jetzt doch ein notwendiger Schritt war, um mein Kunststück durchzuführen.
Als ich dann nach einem Zauberbeutel fragte, meinte er: „Ich habe eine Kiste, ich hole die mal.“
Ich dann erneut: „Ne, warte mal, wir brauchen aber einen Zauberbeutel!“
Er dann: „Ich habe einen Zauberkasten, da sind Tricks mit einer Münze, das kann ich dir ja mal zeigen?“
So etwas habe ich tatsächlich noch nie erlebt…!
Das war wirklich spannend, aber am Schluss konnte ich dann doch MEIN Kunststück mit ihm zu Ende zaubern….😂
Hier noch die 5-⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne-Kundenbewertung über EVENTPEPPERS:
"Es war rund um alles super. Eine ganz tolle Show. Alle Kinder waren hell auf begeistert. Immer wieder gerne und sehr zu empfehlen."
Planung/Abstimmung: 5,0 von 5 Sternen
Künstlerische Qualität: 5,0 von 5 Sternen
Performance/Auftritt: 5,0 von 5 Sternen
Anklang beim Publikum: 5,0 von 5 Sternen
Weiterempfehlung: Ja

- »Schmittini«

- 30. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Nach meinem heutigen ersten Kindergeburtstagsauftritt in Reilingen ging es dann weiter nach Ilvesheim.
Meine Zeitplanung war perfekt, denn ich hatte genau eine Stunde zwischen den beiden Auftritten, so blieb mir genug Zeit für die Fahrt und eine kleine Verschnaufpause.
Auch hier erwartete mich eine bunte Kinderschar zwischen 3 und 10 Jahren, nicht ganz so viele Erwachsene wie in Reilingen, aber auch hier war die Feier für einen 5-jährigen Jungen.
Mein Programm war das gleiche, insofern war ich ja schon im Flow. Für die anwesenden Kds gab es hier sogar eine Eintrittskarte zu meiner Show!
Wir hatten sehr viel Spaß miteinander, auch wenn das Bedürfnis der Mitteilsamkeit einiger Kinder wieder mal sehr hoch war, sodass ich manchmal eingreifen und ein paar Kids bremsen musste.
Der 10-jährige ältere Bruder hatte aber soviel Spaß bei meiner Show, „dass sogar ein kleiner Tropfen Pipi in die Hose ging vor Lachen!“
Also, wenn das mal keine Auszeichnung 🏆 ist, dann weiß ich auch nicht!
(Ich hab ihn extra gefragt, ob ich das in meinen Bericht übernehmen darf, weil ich das so lustig fand...)
Hier noch die 5-⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Sterne Bewertung über EVENTPEPPERS:
Wir durften einen zauberhaften Auftritt bei unserem Kindergeburtstag erleben!Es war kindgerecht, abwechslungsreich und sehr lustig. Die Gäste zwischen 2 und 10 Jahren waren alle begeistert.
Planung/Abstimmung: 5,0 von 5 Sternen
Die Abstimmung lief hervorragend. Schnell, konkret und zuverlässig!
Künstlerische Qualität: 5,0 von 5 Sternen
Es war ein sehr abwechslungsreicher Auftritt mit viel Humor und Zauberkunst. Musik, Comedy und Zauberei sehr gut vereint.
Performance/Auftritt: 5,0 von 5 Sternen
Ein sehr agiler und energiereicher Auftritt. So wurden die Kinder gut aktiviert und die Aufmerksamkeit gehalten.
Anklang beim Publikum: 5,0 von 5 Sternen
Die Kinder waren begeistert und wünschen sich den Auftritt gleich nochmal beim nächsten Geburtstag.
Weiterempfehlung: Ja
Absolute Empfehlung!





- »Schmittini«

- 16. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 19. Mai
Auch heute durfte ich schon wieder zu einem Kindergeburtstag.💥
Diese Kombination hatte ich schon vor zwei Wochen: Erst ein 🥳 Kindergeburtstag, am nächsten Tag eine Feier für einen 70. Geburtstag. 🎈
Dieses Wochenende war die Reihenfolge andersherum, gestern war ich auf dem 70. Geburtstag in Walldorf, heute also in Sandhausen für eine 8-Jährige und ihre Freundinnen.
Ich wurde (wie eigentlich immer) sehr nett und freudig empfangen, baute mich gleich im Wohnzimmer der Familie auf und begann meine Show wie üblich mit meinem Ständchen für das Geburtstagskind. 🎤🎸
Während ich mit meiner Gitarrlele mein Geburtstags-Liedchen trällere, kann ich bereits sehr gut die Kinder beobachten. Das gibt mir immer schon die Gelegenheit, die Kids zu orten, die vielleicht während meiner Vorstellung ein bisschen mehr Aufmerksamkeit benötigen...!
Denn oft kristallisiert sich in diesen ersten Minuten heraus, wer der anwesenden Kinder als Wortführer/in oder Quatschmacher/in einzuordnen ist und auf wen ich deshalb ein besonderes Augenmerk haben muss.
So auch heute!
Das sind keine massiven Probleme, aber wenn man nicht aufpasst, könnten einem schnell die Zügel aus der Hand genommen werden. Und da ich die Kinder ja auch bewusst provoziere und mit ihnen und ihren Reaktionen ganz gezielt spiele, ist das immer auch notwendig, dabei nicht die Kontrolle zu verlieren.
Auch heute das wieder sehr gut funktioniert und wir hatten viel Spaß miteinander. 😂🤣
Ein wunderbares Wochenende mit zwei wundervollen Auftrittsmöglichkeiten ließ mich heute glücklich und happy nach Hause fahren! 😁
Hier noch die tolle 5-Sterne-Kundenbewertung über EVENTPEPPERS:
„Es war ein rundum gelungener Auftritt. Vom ersten Kontakt bis zur Verabschiedung waren wir ausnahmslos begeistert. Kinder im Alter zwischen 7 und 11 Jahren sind manchmal schnell gelangweilt aber hier kam absolut keine Langeweile auf. Alle Kinder waren ausnahmslos begeistert und haben am Montag in der Schule noch begeistert von dem tollen Zauberer berichtet. Vielen Dank!!“
Planung/Abstimmung: 5,0 von 5 Sternen
Schnelle Rückmeldung, Einwandfreier Kontakt
Künstlerische Qualität: 5,0 von 5 Sternen
Performance/Auftritt: 5,0 von 5 Sternen
Spannend und witzig
Anklang beim Publikum: 5,0 von 5 Sternen
Die Kinder würden toll miteinbezogen
Weiterempfehlung: Ja

















































