Uff!
Das war heute mein letzter Auftritt im Jahr 2017:
Ein Kindergeburtstag in Ludwigshafen, überwiegend junge Damen und nur vereinzelte junge Herren sowie älteres Fußvolk :-).
Von Anfang bis Ende war das ein gelungener Auftritt mit sehr netten Gastgebern sowie einem hochmotivierten Publikum.
Aber nun bin ich auch froh, dass ich bis Jahresende mal durchpusten kann, denn das Jahr war wirklich sehr voll und toppt alle bisherigen.
Insgesamt knapp 50 Auftritte waren es 2017 und so gerne ich auf der Bühne stehe und es liebe, andere ins Staunen zu versetzen, es war doch recht viel in der Summe.
Daher: Frohe und ruhige Weihnachten!
Danke auch hier wieder für die Fotos!





Jau!
Zwei Tage hintereinander durfte ich wiedermal im Rhein-Neckar-Zentrum in Viernheim zaubern.
Bereits zum 6. Mal war das RNZ mein Auftrittsort und so langsam etabliere ich mich da zum Haus- und Hofzauberer. Gefällt mir, diese Vorstellung.
Apropos Vorstellungen, die waren auch an beiden Tagen richtig toll.
Gestern hatte ich zwei Auftritte, heute durfte ich noch einmal auf die Bühne.
Diese war diesmal wieder direkt in der Mitte des Einkaufszentrums vor dem KARSTADT.
Die Kinder durften sich direkt vor mir auf die Märchenbühne setzen, die Eltern und auch sonstige Einkaufswillige standen um die Bühne herum.
In kürzester Zeit hatte ich jedes Mal ein ziemlich große Menge an Publikum vor mir, die gebannt und höchst amüsiert meine Vorstellungen verfolgten.
Allerdings muss ich auch sagen, eine Zaubervorstellung in einem Einkaufszentrum ist dennoch bei allem Spaß auch ein bisschen mehr Arbeit als sonst, denn man kämpft auch gewissermaßen gegen die vielen Reize an, die noch so um einen herum sind und dazu dienen, die Aufmerksamkeit von der Bühne weg zu lenken.
Trotzdem hat es wieder riesigen Spaß gemacht und ich freue mich bereits jetzt schon wieder auf die Auftritte hier im nächsten Jahr.
Schön ist nämlich auch, dass ich hier immer wieder auch bekannte Gesichter im Publikum sehe; sei es zufällig oder sei es, dass manche Freunde und Bekannte ganz bewusst sich auf den Weg ins RNZ machen, um meine Vorstellungen hier zu sehen.
So darf es weitergehen!
Danke auch für die schönen Fotos!







Fotos: Andreas Nigbur
Nachdem ich zunächst in Mosbach auf einem Kindergeburtstag auftreten konnte, war ich danach noch im Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach/Taunus.
Die Bühne und das Ambiente waren mir bereits bekannt:
Mitten im MTZ steht dort seit Jahren die Bühne der Kirchen in Frankfurt und Umgebung, um an den Adventssamstagen den Einkaufenden ein bisschen Freude zu bereiten. "Himmlisch nah" heißt die Aktion und ich bin bereits zweimal mit meinem Musik-Comedy-Duo "superzwei" da aufgetreten.
Aus dieser Erfahrung heraus wusste ich, dass es vor allem kalt ist, denn die Bühne ist zwar überdacht, steht aber im zugigen Durchgang des Einkaufszentrums.
Die Kälte und die Tatsache, dass man im Grunde mit Laufkundschaft als Besuchern zu rechnen hat, nötigten mir im Vorfeld Respekt ein.
Auch war mein Auftritt erst um 18.00 Uhr, also eigentlich eine Zeit, in der viele Menschen bereits auf dem Nachhauseweg von ihrem Einkaufsbummel sind.
Dennoch versammelte sich vor der Bühne ein beachtliche Menge und sie wuchs während meines Auftritts sogar noch deutlich an.
Meinen Vorhang musste ich aufgrund des leichten Windes, der durch das Zentrum zog, deutlich tiefer aufbauen, sah aber dann dennoch ganz gut aus.
Schön war auch, dass es genug Kinder unter den Zuschauern gab, die ich natürlich hervorragend in meine Vorstellung einbinden konnte.
Mir hat's wirklich riesig viel Spaß gemacht, auch wenn es wirklich kalt war und ich dann auch froh war, als mein Auftritt hinter mir lag.
Nun freue ich mich auf meine Auftritte im Rhein-Neckar Zentrum in Viernheim, wo zwar ähnliche Bedingungen herrschen, es aber deutlich wärmer ist... :-)












Fotos: Nora Hechler